Jugendlicher Forumsbesuch heute bei mir............

April 10, 2012 at 10:51 PM
in der Schmiede!

Hallo Leute.

Heute hatte ich zwei Jugendliche aus dem Freudentaler Sensenhammer zum Besuch in meiner Schmiede.
Willi & Jakob kenne ich schon vom Nordischen Weihnachtsmarkt in Leverkusten. Die beiden sind begeisterte Hpbbyschmiede und wollten schon immer mal einen Damast schmieden! Heute war es endlich so weit das Sie mich besuchten.
Nach einer kuzen Begrüßung und stwas gelabere über Damast ging es dann ans Werk.
Jeder bakam das gleiche Material 1.2842  Amerikanische Hufraspel und einen Kugellagerstahl. Jeder je 3 st. von ca. 40*60mm. Also 9 Lagen als ausgangsmaterisl. Alle Platten erst Blank schliefen und zusammenschichten!
Dann mal schnell ein 20mm. Rundstahl erhitzt und unten Luftkammer ausgeschmiedet um ein gefühl dafür zu bekommen.
Pakete erhitzt und verschwießt! (Unter meiner Anleitung) natürlich. Das ganze dann immer auf 3 Teile geteilt und wieder geschliffen verschweißt usw......! 9 Lagen- 27 Lagen Schliefen schichten 81 Lagen Schleifen schichten, 243 Lagen. Genug!
Nun waren schon 5 Std. vergangen!! Angel absetzen Messer in form schmieden, Zunder abschleifen, Planschliefen....
UP´s zwischendurch haben Sie noch Prägungen eingearbeitet! Hab ich fast vergessen.

Und zwischedurch habe die beiden immer die Abfallstücke angeätzt um den Lagenverlauf zu sehen. Das war für die beiden schon ein hochgenuss.

Nach dem Planschleifen dann das erste anätzen der Klingen! Die Augen wurden immer größer und den Mund bekamen die beiden auch nicht mehr zu ! Genau so sahen dehren Gesichter in etwa aus .

OK. In form geschliffen habe ich dann den rest. Nochmal geätzt und etwas Poliert und schon waren die 9 Std. vergangen.
Wir wollten zwar Fotos machen aber es waren nur wenige. 4 Stück hänge ich aber trotzdem hier an.









Mir hat es mal wieder viel spass gemacht den beiden was bei zu bringen, und die Zwei hatten sicher auch Ihren Spass!

Gruß vom pit03.
Last edit: April 10, 2012 at 10:57 PM, Peter Broich
April 11, 2012 at 9:45 AM
Gut gemacht Pit nicht jeder hat das Glück von einem echten Schmied was zu lernen.

Gruss Rom. 
April 11, 2012 at 10:07 AM
Seehr gut gemacht sogar

Ich konnte nie richtig Feuerverschweißen. Mal hats geklappt mal aber auch wieder garnicht. Durch einfaches rumprobieren kriegt man eben nicht alles raus.
Pit hat uns schon auf dem Weihnachtsmarkt eingeladen mal ein bisschen bei ihm zu schmieden und sich ein bisschen was zeigen zu lassen. Ich muss sagen wir haben viel gelernt und das Thema Feuerverschweißen (und natürlich auch Damast) ist jetzt erst richtig eröffnet. 
Pit hat uns gut erklärt wie´s geht und hat dann auch uns das Eisen in die Hand gegeben.
Er hat uns immer wieder über die Schulter geschaut aber sich immer weniger eingemischt. So kam es dass wir die letzten beiden Schweißungen sogar koplett alleine machen konnten. (Während Pit die Reifen an seinem Auto gewechselt hat.)

Vielen vielen Dank nochmal!!!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
April 11, 2012 at 5:29 PM
Super Arbeit Jungs! Daumen hoch
April 11, 2012 at 7:42 PM
Hallo Pit !
Super,das Du Dir die Zeit genommen hast.Tolle sache.Wenn alle mal so wären..
Gruss
Wolfgang.
April 11, 2012 at 9:50 PM
Hallo Pit,

ne gute Tat die Du da vollbracht hast und das in 9 Stunden ist schon beachtlich.
Besonders gut gefällt mir wie Du das Ricasso an den Klingen geschliffen hast das sieht richtig gut aus.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



April 12, 2012 at 8:37 PM
Hallo schakaa und alle anderen.

Besten Dank für all Euer Lob. Ich bin halt so, und helfe gerne wissenbegeisterten Jugendlichen im Schmiedehadwerk.
So habe ich auch einem Lehrling der Hufschmied werden möchte und im letzten Jahr eine Aucbildung bei einem Hufschmied als Metallgestalter gemacht hat, durch die Gesellenprüfung (Pracktischer Teil) geholfen habe!
Pferde beschlagen konnte er blind. Aber ein Hufeisen aus einem Flacheisen Schmieden mit Pfals, Lochung, Kappe usw. nie gemacht.
Nach 3 Monaten 2 Tage die Woche bei mir hatte ich einen Schmiedegesellen aus Ihm gemacht! Hier mal d

as Gesellenstück!



Und das fertige Fenstergitter.




Na ja ich bin nur ein alter Schmied dem es halt freude macht das alte Handwerk an willige jungen Leuten weiter zu geben.

Gruß vom pit03.

P.S. @ Schakaa! Ich lasse das Schleifband auf einer untergeschraubten Fläche 1-2mm- überstehen so das es eine schöne Rundung am Ricasso ergibt!!
Last edit: April 13, 2012 at 9:06 PM, Peter Broich