Fotos von (Euren) Schmieden

November 1, 2010 at 9:20 AM
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin Euch langsam mit meiner permanenten Fragerei zu nerven...
Langsam nervt mich meine Schmiederei unterm Vordach der Holzhütte, mitten im Wind und Wtter und der Winter steht auch vor der Tür.
Jedes Mal muss ich das ganze Zeugs hin und wieder zurückräumen, da es sonst im Regen steht. Das Werkzeug soll ja auch nicht draussen übernachten. Also werd ich wohl die Hütte erweitern müssen.
Nun meine Bitte, zeigt mir mal Eure Schmiedeplätze wie Ihr Euch die so eingerichtet habt. Vielen Dank, wenn ich nerve sagt es bitte! :roll::roll:

Grüße subba
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
November 1, 2010 at 2:55 PM
Ich weiss nicht obs hilft...
aber da wo ich Momentan arbeit is auch alles feucht und der Wind pfeift uns auch ganz schoen um die Ohren!... ;-);-) und vorallem wirds langsam kalt :?:? Aber die arbeit machts wieder weg...

ach genau bevor ichs vergess auser im Hinterzimmer gibts keinen Strom in der Schmiede... OK die Lampen brauchen Strom aber der Rest lauft ohne ;-);-)

na ja ich glaub es is am besten wenn ihr euch selbst ein Bild davon macht...
(is nur leider nicht meine Schmiede)

Hier der Link zum Fotoalbum
November 1, 2010 at 6:14 PM
@ Dorfschmieh: absolut coole Location. So alte Werkstätten sind einfach ein Traum! Bach wäre zwar in der Nähe aber das Wasser reicht nicht. So einen Nagelbaum habe ich auch kürzlich mein Schmied "Neuschmid" in Erl gesehen.
Platz hab ich leider nicht so viel, Heute Nachmittag bei der alljährlichen Allerheiligenkafferunde kam mir so eine Idee, eine Kombination aus Schmiede und einem Grillplatz zu machen. Muss das mal im Kopf weiterspinnen, mal schauen was draus wird :oops::oops:
Also her mit den Bildern!
Güsse subba
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
November 2, 2010 at 8:17 PM
@ Dorfschmieh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sieh zu dass kein einziges dieser Bilder verloren geht!!!!

Die sind sowas von Genial, zumal die von diesem Hammer, seinem Antrieb, etc. dafür bekommst du irgendwann mal einen Preis.
Ich möchte dich bitten mir die irgendwann mal zur verfügung zu stellen.??
Wenn du mal wieder in Nördlicheren Gefilden bist, hab ich die Ultimative Schmiede für dich. Eine echte Kunstschmiede hier in Luxemburg.

Rom
Last edit: February 1, 2011 at 2:45 PM, Peter Brunner
November 2, 2010 at 9:39 PM
@unsel

das hoert sich an als ob du dir nen Hammer baun willst oder restaurieren willst... ich waer dabei :D:D
Hab ich euch schon gesagt das wir fuer die eine esse nen blasebalg ham und die andere uebers wasser luft bekommt... ich sag nur venturi efekt (hoffe richtig geschrieben, meine scheiss rechtschreibung und dann noch ohne google...) :D:D alles laeuft ohne strom nur mit wasser.. ausser die lampen... ;-);-)

die arbeiten der schmiede schaun super aus leider konnte ich nur nen teil anschaun da hier das internet mehr als sau langsam is 26kbs modem ;-);-) da sitzt du stunden um dir ein bild anzuschaun... weiss nicht wohin mich meine Reise noch so fuehren wird aber interesant schauts auf alle faelle auf und is schon vorgemerkt ;-);-)

stueck davon
euer Peter
November 2, 2010 at 10:15 PM
.................................... :shock::shock: du redest doch nicht etwa von einem Wassertrommelgebäse????????????

oberschlächtig, 10kubikmeter Trog, 10m hohe Schächte/Rohre mit oberen oder seitlichen Lufteinlässen, stehend auf einem Luftkasten in welchem sich die mitgerissene Luft vom Wasser getrennt durch ein Rohr mit überdruck das Feuer anschürt???


Rom
Last edit: February 1, 2011 at 2:40 PM, Peter Brunner
November 2, 2010 at 10:42 PM
die 10 meter hoehe kommt nicht hin aber die 10 kubikmeter wasser im trog bestimmt wenn nicht sogar mehr... :D:D ich weiss nicht obs wassertrommelgeblaese heisst du kannst den trog aber im fotoalbum anschaun... die zweite (angel) die reingeht steuert das geblaese und die andere das wasser fuern hammer (wasserrad) ich kanns selbst kaum glauben das ich mit sowas rumspielen darf.. ach genau noch ne info fuer dich zum hammer er hat soweit ich weiss 150kg und dann kommt noch der stamm dazu... fritz is grad nicht da deswegen kann ichs dir nicht aufs kg sagen ;-);-)
ach genau die rohre sind holzschaechte :D:D

ich sag doch die schmiede ist ein 300 jaehriger traum... ach genau die luftzufuhr vom seitenwindfeuer wird noch erwaermt bevor se reingeblassen wird... die waer ja sonst durch des wasser ziemlich kalt...
hab heute festgestellt das noch 2 stunden nach dem schmieden warme luft durchs rohr kommt... obwohls hier schon ziemlich kalt drausen is... :D:D

fuer was brauchstn etz die bilder erzaehl mal
November 2, 2010 at 11:31 PM
Ich würde Sterben um das zu sehen.

Mach bitte feste Bilder :oops::oops:

Übrigends frag deinen Freund doch mal ob in dieser Schmiede nich auch verhüttet wurde????
Die sieht mir nähmlich sehr nach Katalanien aus.

Danke für s Zeigen

Rom.
Last edit: February 1, 2011 at 2:40 PM, Peter Brunner
November 2, 2010 at 11:37 PM
Ich war sprachlos als ich das erste mal in die Schmiede runtergelaufen bin..
da hatte ich auch noch nen geprellten Arm und konnte nichts Arbeiten was mich noch mehr genervt hat :(:(

aber etz is der Arm heile und ich darf fleissig am Hammer ueben...

Bilder mach ich natuerlich von jedem Detail kann dir dann auch gerne nen Ordner mit "allen" Bildern vom Hammer zukommen lassen dann hast se auch in ner besseren Qualitaet... oder du kommst einfach zu meiner Schmiedeeinweihung wenn ich wieder daheim bin ;-);-)

mehr Bilder werd ich aber erst machen wenn hier mal wieder n bissl die Sonne rauskommt :D:D

aber etz schau ma mal das ma net weiter vom Thema wegkommen... ;-);-)
November 5, 2010 at 3:12 PM
Hier mal ein Foto meiner Behelfsschmiede:

http://img135.imageshack.us/img135/5338/behelfsschmiede.jpg

Ok, ich weis - nicht wirklich vorzeigbar. Feldschmiede wird nach Arbeitsende unters Dach neben den Amboss gestellt, Werkzeugwand in eine andere Hütte gefahren, Schraubstock angedeckt. Also jedes Mal eine viertel Stunde aus und wieder einräumen. Hinter den optisch ansprechenden Wellbblechtafeln sind noch 15 Ster Brennholz. Ok Brandgefahr, klar aber es ist eben wie beim den Mechanikern, die haben immer die schlechtesten Autos. Aktive Feuerwehrler wie ich schmieden eben neben dem Brennholz... :roll::roll:,
Esse steht unter freiem Himmel, die Temperatur vom Schmiedestück kann man bei Sonne fast gar nicht sehen, dementsprechend oft gibst Sternwerfer. Sicher verständlich daß jetzt was andere her muss
Grüsse subba
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
February 8, 2011 at 9:55 PM
Also meinen Schmiedeplatz - besser gesagt den Bau meiner Schmiede - könnt ihr in meiner Galerie sehen.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
February 8, 2011 at 10:15 PM
Ich kann nur den Hut ziehen wieviel Energie und Geld Ihr in Euer Hobby steckt. Ich konnte mich ja ins gemachte Nest setzen und hab trotzdem schon viel Investiert. Gegen Eure hab ich allerdings die reinste Museumsschmiede.;-)
February 9, 2011 at 7:40 AM
Ich muss aber auch sagen, dass mein Arbeitsplatz nicht mehr so rein aussieht :D
Es ist halt wie mit einem Neuwagen, Foto vom Motorraum machen, denn so rein sieht der nie wieder aus :lol:

Fehler habe ich - trotz genauer Planung - natürlich auch gemacht. Vielleicht machen wir mal einen Tread auf rund um das Thema: "Fehler beim Aufbau seiner Schmiede".

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
February 9, 2011 at 11:48 AM
@McMonkey: supergeile Schmiede, herzlichen Glückwunsch! Und die geschmiedeten Acessoirs sind auch Klasse!
Weiterhin viel Spaß beim Schmieden!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
February 10, 2011 at 10:10 AM
m@mcmonkey: wenn ich mir deine Torbänder anschaue, dann schmeisse ich meine gleich in den Contaner....:'(
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)