Neue Schmiedeecke in Betrieb nehmen

17. November 2014 um 12:26
Schmieden9.jpgSchmieden6.jpgSchmieden9.jpgSchmieden8.jpgSchmieden4.jpgSchmieden1.jpgHallo Schmiede,

ich habe jetzt eine kleine Schmiedeecke in meinem Garten. Bei schönem Wetter habe wir diese in Betrieb
genommen. Mein Sohn Oliver und ich testeten den neuen Amboss (50 kg, gesenkgeschmiedet, bezogen
über Fa.Abele) , meine neuen Schmiedehämmer (Hofi, 1,5 kg, Roundinghammer Daniel Lea, 1,5 kg)
und meine generalüberholte Kohleesse).
Es wurden mal probeweise zwei Wikingermesser aus Kugellagerstahl (100Cr6 bzw. 1.3505) geschmiedet.
Das Schmieden verlief sozialvertäglich ab, d.h. die Koheleesse (mit Fettnuss beheizt) gab wenig Rauch ab.
Sie wurde von meinem Sohn auch mit einer sehr guten Feuerführung bedacht. Der Amboss gab auch
verträgliche Töne von sich (gemindert wohl durch Magnete an den Hörnern). Die Nachbarschaft war
wohl zufrieden, d.h. wir dürfen weiterschmieden. 
Nun noch einige Bilder.

Gruß
Bernhard
Man muß Gott danken, auch für einen Unterfranken.

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2014 um 12:33, Bernhard Radler
17. November 2014 um 16:35
Na also, wird doch

Kleiner Tip, mir kommt der Amboss doch sehr hoch vor. Leg dir doch mal ne Pallette unter auf die du dich stellst und schau mal ob das nicht Kraftsparender ist. Und stell dich etwas näher an den Amboss. Gleich mit Lagerstahl angefangen? Gab bestimmt schwere Arme am Abend.

Aber ich muss ruhig sein. Ich war am Samstag seit laaaangem wiedermal schmieden und nachdem ich meine beiden Schwedischen Hämmer fertig hatte, hab ich mich mal an das Ausschmieden von 2cm dicken Bombensplittern gemacht . Ich war abends Handzahm .

Macht weiter so. Und wie gesagt: Wenn ichs einrichten kann seit ihr bei mir herzlich willkommen. Oder wenn ihr mal "neug´scheiden" Besuch wollt...  

P.S. Appropo neugscheid: Besorgt euch nen Blecheimer und ne Blechschaufel mit etwas verlängertem Stiel
Zuletzt bearbeitet: 17. November 2014 um 16:40
17. November 2014 um 18:17
Hallo Klaeus,

die Höhe des Ambosses habe ich auch auf meinen Sohn abgestimmt,
der eine Körperhöhe von > 1,85 m hat ( meine nur 1,72 m)
Das mit einer Palette könnte ich jederzeit machen.
Blecheimer bekomme ich als Melkeimer im Landwirtschaftsbedarf.
Für Tipps bin ich immer dankbar.
Wichtig war für mich, daß die Nachbarn mein Schmieden tolerieren.
Wenn ich mal ein bischen weiter bin in meiner Schmiedefertigkeit,
können wir uns mal treffen.

Gruß
Bernhard
Man muß Gott danken, auch für einen Unterfranken.

17. November 2014 um 21:40
Hallo,

vielleicht könntest du die Bodenplatte unter dem Stock entfernen, den Stock unten (Bodenbereich) mit Teerpappe einkleiden und nachher um den Stock mit Erdboden auffüllen.
- Die Bodenplatte wirst du eh in den nächsten 6 Monaten (unter dem Stock) zertrümmern.
- Eine Palette bringt immer eine Stolpergefahr mit sich.
- dein Stock möchte sicher auch einen Reifen haben
- für die Nachbarn: ich starte das Feuer mit Holzkohle und gehe dann ab einer gewissen Glut zur Steinkohle über; dies vermeidet Konflikte

Dein Hofihammer ist datiert auf 2007; wann hast du in gekauft ?

MfG
Robert
18. November 2014 um 16:39
Hallo Robert,

mit meinem Amboss kann ich auch auf die Rasenfläche ausweichen.
Einen Stahlreif werde ich meinem Amboss noch gönnen.
Den Hofihammer habe ich in 2014 gekauft. Ich habe bisher nur
welche gesehen, die 2007 tragen. Denke schon fast das ist das
Jahr der Produkteinführung.
Wir haben auch mit Holzkohle begonnen und dann die Fettnuss
langsam ausgegast. Beim nächsten Schmieden habe ich ausgegaste
Fettnuss.
Muß erst noch etwas Erfahrung sammeln, da ich bisher nur Messerklingen
geschmiedet habe (meist aus Kugellagerstahl). Mein Sohn Oliver ist
mein Lehrmeister, denn er hat schon mehr Schmiedeerfahrung.
Für deine Ratschläge herzlichen Dank.

Bernhard
Man muß Gott danken, auch für einen Unterfranken.

18. November 2014 um 17:16

Hallo,


die Frage mit dem Hofihammer kam daher, dass ich meinen 2012 gekauft habe und "2007"   draufsteht. Da ein Hammer eigentlich kein Verfallsdatum hat, war's mir damals egal. Ich war jetzt überrascht, dass auf deinem Bild vom Hammer ebenfalls 2007 zu lesen war.


MfG

Robert