Rüsseltier in der Werkstatt

1. Februar 2015 um 15:58
Hallo!

Gestern habe ich die Schweißrauchabsaugung in meiner Hütte zu 95% fertiggestellt.
In die Ecke kommt noch ein Schrank über den Sicherungskasten und die Kabel werden danach noch ordentlich verlegt.

Kurz vor Neujahr war ich bei Oli (Worschdsub) und wir haben die einzelnen Komponenten angefertigt.

Der Saugarm war von einer von zweien einer mobilen Absaugung, die jetzt bei Oli steht.
Den Radiallüfter habe ich ebenfalls von Oli. Dieser hat 0,55kw, weitere Daten habe ich im Moment nicht im Kopf. Die Rauchabsaugung zieht ca. 70-80% des enstehenden Rauches ab. Je nach Position des Saugarmes kann es aber auch besser oder schlechter ausfallen.
Der Lüfter ist gut entkoppelt durch "Anti-Dröhn"-Band. Er überträgt keine hörbaren Vibrationen auf die Wand oder die anderen Komponenten.

Ausgehend vom Radiallüfter und dem Saugarm hat Oli dann mit ein wenig Hilfe von mir eine Absaugung gebaut, die in meine kleine Hütte passt und dabei möglichst "toten" Raum ausfüllt.
Der Lüfter zieht die Luft durch den Saugarm an und pustet den angesaugten Rauch einfach nach draußen.
So habe ich keine Filter nötig.

Mir gefällt die Konstruktion sehr gut. Durch den schwenkbaren Saugarm habe ich einen großen Wirkungsradius in meiner Hütte und kann z.B. auch entstehenden Rauch beim Härten oder Aufstreuen von Borax nach draußen leiten.

Abschließend noch ein großes Danke an Oli!

Anbei noch ein paar Bilder:
P1010998.jpg
P1010996.jpg
P1010997.jpg
P1010998.jpg
P1010999.jpg
Viele Grüße!
  Nils
1. Februar 2015 um 16:26
He, ne coole Absaugung. Gefällt mir gut.. und ist vor allem sehr sinnig.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
1. Februar 2015 um 17:11
Hi Nils,
super Absaugung, Gratulation.

Grüße

Jörg
1. Februar 2015 um 17:14
Hi Nils, sehr schön! Willst Du einen Schweißereifachbetrieb aufmachen?

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
1. Februar 2015 um 17:44
Hallo Nils!

Sieht doch ganz gut aus! Vor allem wo es jetzt so schön grün ist!

Haben sich unsere Denkspielchen dann doch gelohnt!


Passt vor allem auch vom Platz her gut!

Viel Spaß damit!

Oli