Und das wird dann mal meine Schmiede

2. Februar 2011 um 15:17
Wie ja einige von euch schon wissen,

werde ich sobald ich wieder Daheim angekommen bin, beginnen meine Schmiede zu baun...
Und wie das ganze mal aussehn soll kann ich euch hier schon mal zeigen...
Zum Video ist zu sagen, dass das große Gebäude bereits besteht und das kleine Gebäude angebaut wird... die erste Werkstatt ist soweit, eingerichtet nur das Stromkabel muss noch zu den Maschinen gelegt werden...

Leider hab ich, um das Video schnell fertig zu bekommen, viel Improvisieren müssen, so fehlt noch das Materiallager, dass ich an die Rollbahn der Säge baun will usw...

Na ja is noch viel Arbeit aber schauts euch doch einfach mal selbst an und sagt mir was ihr davon haltet...

P.S Die Wendeltreppe soll nur als Beispiel dienen was alles an der Stahlplatte am Boden alles angeschweißt werden kann!

Und sorry wegen der Qualität, doch mein kleiner Netbook hier verarbeitet leider net viel mehr!

Ja und etz endlich das Video
Schmiede Video


So das wars dann auch von mir... wenn ihr wollt kann ich auch mal die Skizzen und so hier reinstellen! Würde mich übrigens über jeden Verbesserungsvorschlag freun!

Liebe Grüße
Stück davon
Euer Peter
Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2011 um 15:19, Peter Brunner
2. Februar 2011 um 15:51
das video sieht ja ganz nett aus
aber warum drei ambosse?? ich hab auch zwei aber die sind verschieden und außerdem habe ich oft andere in der schmiede und da steht man sich an einem amboss nur im weg rum. aber drei?
ansonsten: ziemlich groß, meine werkstatt is voll eingerichtet und hat ein viertel der fläche. was machst du mit all dem freien raum?

willi
www.schmiedekunst-weyer.de
2. Februar 2011 um 16:00
Amboss Nummer 1: Meiner :-)
Amboss Nummer 2: Versuchsamboss... is ne längere Geschichte hab da son 120kg C45 Block in Ambossform daheim rumliegen mal sehn was noch so draus wird ;-)
Amboss Nummer 3: Noch nicht in meinem Besitz aber mal sehn ob mir nicht jemand doch noch 250kg Stahl schenken will, wär auch mit weniger zufrieden...

Warum die Werkstatt so groß ist?
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es eine Schmiede wird in der jeden Tag gearbeitet wird, zusätzlich hoff ich ziemlich bald nen Lehrling als unterstützung dazu zu bekommen oder auch nen Gesellen, was sich aber zeigen wird...
und zum Anderen is der Platz dafür da, um da mal ne Spindelpresse hinzustelln usw... Maschinen gibts mehr als genug... so hoff ich zurzeit auf ne Fräßmaschine und will auch die 3m Drehbank meines Nachbarn da einstellen... und schon is der Platz weg!
Unter voll eingerichtete Werkstatt kann mal viel sehen ;-) kenn nen Schmied in Irland der äh... ja 3 Lufthämmer 5 Pressen oder so und vieles wirklich vieles mehr hat... ja und er meint ihm würden ja noch so viel mehr Maschinen fehlen ;-) Der eine is halt süchtig nach Facebook oder Zigaretten, der andere nach Maschinen, frägt sich nur was gesünder is ;-)
Wenn ich ehrlich bin kommt mir die ganze Werkstatt zu klein vor... ;-) aber die Möglichkeit das alte Gebäude voll auszunutzen is auch gegeben da würden dann noch mal 80qm dazu kommen... allerdings bräuchten dann die Pferde ne andere Unterstellmöglichkeit.... ;-)

Ja und wenn wir schon dabei sind... Die drei angedeuten Lufthämmer sind auch noch ein Traum... hab noch nicht mal einen :-/
Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2011 um 16:03, Peter Brunner
2. Februar 2011 um 16:20
Man kann gar nicht genug Platz haben. Ständig fällt mir irgend etwas neues ein und scheitert am Platz.
Nun meine eigentliche Schmiede ist 15m². Hat nicht lang gedauert und schon musste ich die ganze Scheune in Beschlag nehmen. Nun ist auch der Platz schon zu klein.
Und ich betreib das nur als Hobby :-)

Gruß
Dér Scheunenschmied

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
2. Februar 2011 um 16:40
Hallo,

Zu gross ist eine Werkstatt niemals.
Aufträge ablehnen zu müssen wegen Platzmangel ist eine mehr als Peinliche Erfahrung.
Man sollte schon mit Halbzeug welches ja gängigerweise 6m lang ist, ohne weiteres in der Werkstatt hantieren können ohne es erst zu zersägen.

Gruss Bohr Rom.
Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2011 um 16:52, Peter Brunner
2. Februar 2011 um 17:05
Das mit der größe macht mir immer noch sorgen... ich weiß auch schon, dass ich da nie alles rein bring was ich will... Es is einfach soooo viel was ich haben will....
Und das mit den Aufträgen geb ich Rom recht!

Also is se doch zu klein :-( ich wusst schon das 4,5m zu wenig sind...
etz kann ich die Profile net mal hochkant drehn ;-)
Aber mal ernsthaft... hatte mir darüber echt gedanken gemacht... mein Lehrbetrieb hatte glaub ich 7m Hallenhöhe und ab und zu wars schon von vorteil son Profil aufzustelln... (Aber doch eher selten...)


Ach genau... ich hab ja gar noch net gesagt, dass in der Schmiede n 3D Krahn an die Decke soll :-)
2. Februar 2011 um 17:49
Na, du willst ja gleich voll einsteigen!!!:D
2. Februar 2011 um 19:39
Peter,

ich erinnere mich an eine Aussage von dir.

in etwa so: "mit dem Hammer einer Zange und dem Amboss, kannst du alles machen ..."

Dafür willst du aber viel in deine Werkstatt bringen :lol:

Dér Scheunenschmied

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
2. Februar 2011 um 20:04
Du kannst ja auch alles damit machen....
Na halt fast :-) pssst die Anfänger dürfen sowas net erfahrn...

Es is halt mit den Maschinen viel einfacher :)

Aber beim Schmiedin würd ich trotzdem noch sagen, dasd mit hammer und amboss alles machen kannst.... Fängst halt mal mit nem Schlitzmeißel an dann nen Dorn (natürlich wird alles erst gehärtet wenn die Zange fertig is) dann die Zange und dann schmiedest ne Zangenhalterung und so gehts weiter... n Abschortt um die Ambosskante zu schonen... noch ne zange ja und dann bist voll dabei


Siehst man kann alles mit Hammer und Amboss machen!

(der spruch is ja net mal von mir der is vom Habermann)
4. Februar 2011 um 13:26
ich find man muss nen unterschied machen zwischen hobby-schmiede und ner werkstatt mit gwewerbe und aufträgen.
die treppe hats ja eigentlich schin angedeutet, dass du eher in den commerziellen bereich willst.

Aber ich muss habermann recht geben. zum einfachen schmieden braucht man nicht allzuviel platz
:D es sei denn man braucht unbedingt drei lufthämmer
www.schmiedekunst-weyer.de