29. Januar 2012 um 01:09
Hey,
So hab mir gerade mal alles durchgelesen.

Ich komm ja aus Düren und hab "meine" Schmiede mit meinem besten Kumpel zusammen auf dem Hof von seinem Vatter (Jülich).
Also es tut mir ja leid das zu sagen,will dich auch nicht entmutigen aber das mit der kleinen Werkstatt oder Dorfschmiede kannst hier im Raum knicken.

Ich hab schon alles abgegrast.Hab meine Kontakte spielen lassen,hab mich mit den Kammern unterhalten (Düren/Aachen/Köln) und kenn auch viele Betrieben aus dem Raum hier und da konnt mir Keiner was sagen.

Hab sämtliche Schmiede die ich kenne gelöchert...auch die Alten sagten das es kaum mehr was gibt und die meißten kleinen Schmieden mittlerweile verfallen,weggerissen oder anderweitig benutzt sind.Ist Schade. Ich hab erst leztens ne alte Esse aus so ner Dorfschmeide geschenkt bekommen, weil se so baufällig war das se abgerissen wurde.
Und wenn es was gibt wirds nicht vermietet/verkauft oder sonstwas.

Meine Schmiede selber steht noch nicht ganz..übern Winter konnten wir net viel machen. Und hab auch noch meine Maschinenwerkstatt Zuhause die auch jetzt endlich etwas Pflege bekommen hat und langsam ans Arbeiten kommt.

Hoffe ich habe dich net geschockt,nur wenn es was gäbe wärs schon zu mir durchgedrungen. Manschmal ist es halt Fluch/Segen das einen jeder kennt.

Wennst noch was genauer wissen willst bin für Fragen immer da.
Gruß,
Stefan



Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2012 um 12:27, Stefan Pfeiffer
29. Januar 2012 um 10:07
Guten Morgen allerseits,


Ich habe selbst sehr wenig Platz zum Schmieden, und begnüge mich mit einem etwas erweitertem Gartenhäusgen, dh. der 75Kg Federhammer, Feuer und Ambosse sind nur überdacht.
Das geht mir gegen den Strich, und so bin ich wie einige von euch ebenfalls seit Jahren auf der Suche nach einer passenden Lokalität.

Da ich wegen der Rennofenfahrerei mittlerweilen schon etwas bekannter bin im kleinen Luxemburg, resp. der einzige bin, habe ich herausgefunden dass es sehr Hilfreich ist wenn man sein Wissen und Können der Öffentlichkeit vor allem den Jungen zur verfügung stellt. So habe ich jetzt die Gelegenheit bekommen eine Schmiede mit 6 Feuern einzurichten,(auf Staatskosten) um nach Wunsch dort zu Schmieden, oder Interessierten dieses oder jenes aus dem Bereich Verhütten und Schmieden nahe zu bringen. Natürlich bekomme ich den Schlüssel und habe immer freien Zutritt.
Mein Bruder welcher in der nähe von Bitburg wohnt, erzählte mir letztens dass deren alte Schmiede im Kern des Dorfes erhalten werden soll, und man Ihn fragte ob er niemanden kenne der helfen könnte sie wieder einzurichten, um auf Festen etc. dort zu Schmieden. Natürlich kennt er jemanden , hat man einmal einen Fuss in der Tür, hat man bald ...die Schmiede.

Klar ist dass man auf diese Art , keine Industrielle Produktion betreiben kann!!!

Gruss Rom.
Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2012 um 10:07
12. Februar 2012 um 12:14
Nachdem ich hier so viele Tipps bekommen habe, möchte ich euch gerne meine Erfahrungen schildern, vielleicht wirds dem ein oder anderen Neuling in Zukunft helfen.

Ich habe bei der mich bei der Kreis-Handwerkerschaft gemeldet und der dortige Obermeister hat freundlicherweise mein Anliegen an seine Kollegen weitergeleitet. Leider mit sehr mäßigem Erfolg, sprich ich habe über diesen Weg keine Pachtbare Werkstatt gefunden. Ein positives hat es aber doch, da sich ein Schlosser/schmiedemeister gemldet hat, der selber Interesse bezüglich Damastschmieden hat und mit dem ich mich in ein paar Wochen zu Schmieden in seiner Werkstatt treffe. Worauf ich hinausmöchte ist, dass bei der Innung anzuklopfen sich lohnen kann, in meinem Fall jedoch nicht in Bezug zu meinem eigentlichen Problem.

Des weiteren habe ich alle möglichen Anbieter von Gewerbehallen in der Region angeschrieben, ob Sie mich nicht irgendwo unterbringen können. Das Fazit ist, dass Hallen/Produktionsstätten erst einmal ziemlich teuer sind (ca. 5-6€/m^2) und durch die Bank nicht schmiedetauglich waren. Entweder spielt die Versicherung nicht mit (Gasschmieden), Krach ist unerwünscht oder die Immobilie ist schlicht und ergreifend nicht in dem Maße teilbar, sprich erst ab hunderten m^2 zu mieten.

Was mich schließlich zum "Erfolg" geführt hat, sind regelmäßige Kontrollen bekannter Immobiliensuchmaschinen (Immobilienscout24, Immowelt, Kalaydo, Quoka, Ebaykleinanzeigen und noch ein paar andere). Jetzt habe ich einen ehem. Bauernhof gefunden, 60m^2 bei ^1,50€/m^2, mit Drehstromanschluss wo ich auch Sonn und Feiertags ohne weiteres Krachmachen kann. Leider ist auch dieser Ort nicht perfekt, zum einen wegen der Entfernung (14 km=>50 min mit dem Rad) und der nicht vorhandenen Isolierung. Aber es ist das beste, was ich bis jetzt finden konnte und ich denke, dass so eine Gelegenheit nicht so schnell wieder kommt. Deswegen habe ich zugesagt und werde den Vertrag wahrscheinlich im März unterschreiben.

Fazit: Geduldig die Immobilienanzeigen durchforsten und nicht aufgeben, wenn man nach 2 Monaten noch nichts gefunden hat. Kompromisse müssen gemacht werden, man sollte sich von vorne herein wirklich klar sein, auf was man verzichten kann und auf was nicht.

In ein paar Monaten werde ich dann ein paar Bilder hier reinstellen, wenn der Umzug geglückt ist und ich mir noch ein paar Maschinchen geleistet habe.

€: War wohl doch ein Schuss in den Ofen, die Versicherung hat sich quergestellt. Und wieder von vorne :(
Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2012 um 18:25, Philippe Brasseur
12. Februar 2012 um 17:08
Na dann mal soweit Glückwunsch von mir zum halbwegs passendem Domizil.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin