Kupfer Feuerverschweißen?
Kupfer Feuerverschweißen?
15 de abril de 2012 18:48Ich würde gerne etwas mit Kupfer arbeiten und da ich nicht ubnedingt immer die richtigen Barren (bzw. Stärke) zur Verfügung habe und es auch so notwendig wäre, würde ich gerne wissen wie ich am einfachsten/besten Kupfer feuerschweiße.
Quarzsand fällt wohl weg weil der Schmelzpunkt viel zu hoch ist, wie ist dies bei Borax? Ist dies die einzige alternative?
Kupfer wird ja auch gelötet, wäre dies nicht z.b. möglich um einen Ring an den Enden zu verlöten und dann so abzuschleifen das dies nicht mehr allzu sichtbar ist?
Hört sich nach der eifnachsten Methode an, aber für große Flächen natürlich nicht zu gebrauchen.
mfg
Man kann ihn per Wig schweissen, einfach mit einem abisolierten Elekrtodraht.
Ich habe das schon öfters gemacht, es geht einfacher wenn man den Kupfer etwas vorwärmt.
Bei kleineren Querschnitte ist das allerdings ein Eiertanz.
Gruss Rom.
Heißt das, das die Metalle ohne FLussmittel verbunden wurden nur durch Druck der Zwinge und der Hitze?
ich hab zwar relativ wenig Ahnung von dem Thema aber ich denke das was Pharaun beschreiben hat wird in diesem Video ganz gut deutlich.
Gruß
Willi
Ich würde da allen möglichen Cu-Schrott einschmelzen und mir in die gewünschte Ausgangsform gießen und wenn es nicht beim ersten mal klappt,dann versucht man es weiter.Etwas Boraxabfall gegen Krätze ist aber nie verkehrt,kannst dann aber auch Bronze/Messing/Rotguss machen.
Gruß Maik
Gerade den Thread hier gefunden und dachte meine Frage passt hier ganz gut rein.
Mich würde mal interessieren, ob man Damast aus Stahl mit Messing verschweißen kann. Quasi wie Mokume Gane nur dass bei den Metallen halt die Schmelztemperaturen rund 500Grad auseinander liegen. Sprich wenn das Messing schmilzt, ist der Stahl ja gerade mal am munter vor sich hinglühen. Geht das trotzdem bzw. weiß jemand wie oder kennt ein Video wo sowas erklärt wird?
Die einzige Methode die ich kenne wird hier beschrieben und das ist mir doch ein wenig zu unkontrolliert ^^
Grundsatz: Ähnliches lässt sich mit ähnlichem verschweißen! Mit ein paar Ausnahmen!!! Aber das sprengt hier den Rahmen!!!
Gruß
Oli
Kupfer feuerschweißen wie es im ersten Beitrag erfragt wurde geht, ich habs noch nicht probiert, aber wenn ich mich nicht irre hat Peter Brunner schonmal Versuche gemacht. Ich meine mich auch in frühester Kindheit erinnern zu können, dass mein Vater das gemacht hat.
Gruß Maik
@Oli Obtisch interessant ist das Stichwort! Aber genau der Grundsatz brachte mich dazu es nicht einfach zu machen ^^ Aber danke nochmal für die Bestätigung. Jetzt brauch ichs wenigstens nich mehr probieren.
Meine Idee war einen Messingarmreif mit Damastinlay zu machen. So ein bisschen wie hier:
Mokume Gane ist strenggenommen kein schweißen? Darf ich um Aufklärung bitten? Sieht für mich optisch genau wie damast aus nur mit Edelmetallen halt. Geht das da gerade noch so, weil die Schmelzpunkte nah beieinander sind oder wie wo wat?
Würde mich bei der Geschichte auch auf Kupfer einlassen können wenn das besser geht. Kupfer hätte ich auch noch da. Messing nicht ^^
P.S. Auf dem Bild wurde eingelegt, das ist keine Mokume Gane Technik, Löt oder Schweißtechnik.