Kreuz und Gartenlilie

14 de setembro de 2013 19:43
Hallo liebe Forenmitglieder,

heute kam ich mal wieder dazu einige "Aufträge" zu fertigen. Zuerst hab ich jedoch ein Kreuz für meinen verstorbenen Opa geschmiedet, dies soll nach der Beerdigung auf dem Grab stehen.






Jetzt aber die Auftragsarbeit. Mein Cousin möchte für seinen Garten eine Blume. Als alter Lilienschmied hab ich mir gedacht, nutzt du die Chance gleich und schmiedest ihm eine große Lilie mit Blättern und übst (wie es mir Stefan Joas beigebracht hatte) das Überschmieden von Elektrodenschweißnähte (was ich übrigens auch am kreuz bei der Verbindung gemacht habe). Die Blätter und den Kelch hab ich auf ähnliche weiße wie mit ihm gemacht, nur besteht der Kelch aus einem einzigen stück Stahl.







Ich hoffe euch gefallen die Arbeiten. Anregungen, Kritik und Gedanken sind erwünscht.

Viele Grüße,
Alexander



14 de setembro de 2013 20:50
Hallo Alex

schöne Arbeiten wenn au die erste auf Grund eines wenig schönern Grund gemacht wurde
Mein Beileid noch

denn Kelch der Lilie könnte man noch a bissle schöner konischer ausschmieden aber ansonnst toll
 
Gruß Stefan
14 de setembro de 2013 22:54
Hallo Alexander,

Beileid von mir. Sicherlich würde Dein Opa sich über das geschmiedete Grabkreuz freuen.
Auch die Lilie ist schön geworden. Mach einfach weiter so.

Der pit03.

14 de setembro de 2013 23:57
Räusper, der Klaus hat wiedermal zu nörgeln.

Aber bist du ja schon gewöhnt Alex

Du kennst ja meinen Spruch: Immer einen Schritt weiter!!!

Das ist jetzt mindestens deine 3. Kalla. Ich kann aber keine Weiterentwicklung sehen. Schau dir mal in der Google Bildersuche die Blumen mal an. Gib mal Kalla ein. Ich drück noch ein Auge zu dass die Blätter am Stiel angeschweißt sind, sonst könnte man die Höhe nur schlecht erreichen. Aber die Blattform gibts so nicht und mal ehrlich - die sehen wie ein Hagelschaden aus. Sogar die "Hohkehle" entlang der Blattachse fehlt. Ich habe deine kleinen Blätter die du geschmiedet hast in Lüdenscheid in der Hand gehabt, die waren viel schöner. Schau mal in meiner Gallerie vorbei, so ähnlich können Blätter aussehen (und da kannst du dir auch anschauen was ich hätte besser machen können     ) Es gibt auch viel schmälere Blätter als z.B. meine.

Das kannst du besser Alex

P.S.

Die Blätter die du mit Stefan geschmiedet hast haben auch viel sauberere Kanten und eine natürlichere Form
Última edição: 15 de setembro de 2013 09:47
15 de setembro de 2013 09:47
Hallo an alle,

Nochmals Danke an euch für das Beileid.

@Kläus
Ja, gewohnt bin ich das schon

Mir persönlich gefällt diese Blattart sehr, ich finde auch sie passen perfekt dazu. Ich habe diese Blätter auf diese weiße gemacht, weil mir das Stefan gezeigt hat als wir die große Korkenzieherlilie geschmiedet haben. Meine Kleinen Blätter haben unglaublich viele Adern, wenn ich die in die großen einschlagen müsste bräucht ich 3 stunden... Ausserdem sehen so viele Adern auf den Blättern blöd aus. Auch die Hohlkehle habe ich weggelassen, ich bin 100% genau so vorgegangen wie Stefan bei der Korkenzieherlilie. Mir gefällt dieser Look der Blätter, etwas rustikal aber doch fein.

Ich denke das alles lässt sich wieder auf Geschmacksunterschiede zurükführen, mir (und meiner Familie) Gefallen sie hervorragend.
Dennoch danke, ich werde sehen ob ich etwas ändere.

Viele Grüße,
Alex