ich hatte dieses Jahr Werkzeugtechnisch so viel Glück das man es wohl kaum wirklich in Worte fassen kann...
Mir wurden die Werkzeuge und Werkstücke einer kompletten Dorfschmiede übergeben.
Die Dorfschmiede wurde 1987 vom Heimatverein Schwabach ausgeräumt und dem Stadtmuseum Schwabach als Dauerleihgabe übergeben.
Das ganze Sammelsurium wurde im Museum eingelagert und es kam nie zur Aufstellung, da das Museum derzeit Lagerräume auflösen muss wurden die Werkzeuge an mich übergeben, um letztendlich nicht in der Schrottkiste zu Enden. Aber zu der Schmiede und meinen Plänen schreib ich in einem anderen Beitrag später mehr!
Während der "Umlagerung" hatten wir Zeit uns die Schatzkammern des Museums anzusehen, so liegen dort im Keller noch die Handwerkzeuge eines ehemaligen Hammerwerks.
Und darunter auch dieses etwas seltsam anmutendes "Hammermodel?"
Das Model ist funktionstüchtig, wobei wir es nur langsam angedreht haben. Der "Hammerstiel" ist auf der Achse so gelagert, dass er beim Drehen des "Schwungrades" einmal auf die eine Seite und dann auf die andere Seite schlägt.
Ich habe so etwas bisher noch nie gesehen, weder auf Bildern noch in irgendeinem Buch. Und hoffe das vielleicht jemand von Euch eine Lösung für unser Problem hat, an dem nicht nur ich sondern auch das Museum sehr daran interessiert wären.
Wir haben auch schon n bissl rumgesponnen ob das ganze nicht eine Schnupftapackmaschine oder eine Glocke ist. Beides würde in diesem Fall aber nicht die Funktion erfüllen.
Auch als eigentlicher Schmiedehammer fände ich das ganze etwas komisch, da man daran ja immer zu zweit schmieden müsse um ihn effizient einzusetzen.
Ich dachte auch schon daran ob es nicht ein Hammer für die Blattgold Verarbeitung ist. Schwabach zählte früher als das Blattgoldzentrum und vielleicht hat das Hammerwerk ja ein Model für einen neuen Automatischen Goldschlägerhammer gebaut, welcher von zwei Goldschlägern zeitgleich benutzt werden kann?
Leider kommen wir dennoch nicht wirklich auf den Punkt und hoffen das uns jemand von euch weiterhelfen kann!
(Ich hab das ganze mal in die Kategorie Luft und Federhämmer gepackt da ich derzeit davon ausgehe, dass das ganze ein Model für einen größeren Hammer sein könnte.)
Ich würd mich freun wenn wir das Problem Lösen könnten
Viele Grüße aus dem Frankenland
Stück davon
Euer Peter