Kleines damast Küchenmesser............

29 de janeiro de 2013 19:55
Nabend @llen.
Ich habe am letzten Wochenende ein kleines Küchenmesser für meine Frau fertig gestellt.
Der Damast war ein missglückter versuch eines Mosaikdamast das "warum auch immer" aufgegangen war.
Er besteht aus 1.2842 u. 1.2767 9 lagen zum anfang dann 3 mal gefaltet auf 27 lagen, die dann hochkannt ausgereckt wurden.  Dann noch 3 mal hochkannt gefaltet u. verschweißt. Danach wollt ich das nun Vierkantpacket Spießkanntig ausschmieden wobei die letzte Schweißung auf ging.
Ok macht nichts wieder eine Erfahrung reicher geworden und den halben rest zur Messerklinge ungeschmiedet, geschliffen
gehärtet angelassen Parierelement gefeilt, Kirschholzgriff eingeklebt, geraspelt geschliffen geölt und noch Poliert!

Ok hätte sauberer sein können, aber ich bin halt Schmied und kein Messermacher .






Gruß der pit03.

Meine H.P.
Última edição: 29 de janeiro de 2013 19:56, Peter Broich
30 de janeiro de 2013 09:54
Hallo Pit

Meist du wirklich Mosaik-Damast ?,weil du von letzter Schweißung schreibst !.

Wie hast du geätzt ? oder hast du den sonnst eigentlich kräftigen Kontrast weg-"poliert".

Gruß Maik
Homepage
30 de janeiro de 2013 17:51
Hallo Maik

So weit bin ich erst garnicht gekommen das war nur Hochkantiger Lagendamast, sollte dann zum Mosaik werden.

Geätzt mit eisen 3 Clorid, dann aber alles wech poliert.

Der pit03.
31 de janeiro de 2013 09:59
So weit bin ich erst garnicht gekommen

Danke,dann hat sich wieder eine Lücke geschlossen.

Wenn es dir nichts ausmacht,manche geben ihren Klingen nach dieser Prozedur noch ein Kaffee-Bad,es geht aber zur Not auch Kräutertee.

Gruß Maik
Homepage
31 de janeiro de 2013 19:16
Hi Maik,
Das mit den Kaffee werd ich mal probieren kann ja nicht schaden.
Heute habe ich noch 2 Klingen bearbeitet die schon länger da rum lagen. Die erste verwurschtelter Explosionsdamast,
der nach dem Ätzen mal nicht Poliert wurde . Linke u. Rechte Seite.





Dann habe ich noch einen Federdamastklinge heute bearbeitet und mit einem Messing Parierelement und Buchenholz verlebt. Diese Klinge ist auch noch nicht Poliert und der Griff auch noch nicht fertig.





Gruß der pit03.

Meine H.P.
31 de janeiro de 2013 19:46
Hast ja eine Klinge zum experimentieren da.
Homepage
31 de janeiro de 2013 19:59
Genau Du sagst es,

aber hat die stärke des Kaffe´s auch mit der Tönung zu tun? Je stärker desto Dunkler?

Der pit03.
Meine H.P.
1 de fevereiro de 2013 09:34
Mann muß nicht wie manche schreiben 10 Esslöffel auf 1 Liter Wasser,bzw.1Esslöffel auf 200 ml,da ich die Lidel Hausmarke Kräftig auch trinke,wäre es mir viel zu schade dafür,max. 2 Teelöffel auf 200 ml und um so Schmaler der Behälter um so weniger Suppe braucht man,lasse mindestens über 1 Nacht drin,gehe dann längs mit Schleifvliesschwamm drüber,das andere würde sowieso nicht halten,und nach abtrocknen kommt die gesalzene Margarine drauf.
Öfter mal nach dem Kaffeebad gucken,manchmal bleiben (warum ???) auch Stellen/Steifen ungeätzt,gehe mit Vlies und Suppe solange/oft rüber bis diese auch wollen.

Ob kalt oder warm besser ist ?? mal geht das besser mal anders !?

Alten Bohnenkaffee habe ich zuletzt genommen,aber da habe ich 1 Esslöffel/1 Liter genommen,der war aber auch nicht mehr zum trinken geeignet.

Angefangen habe ich mit Rotbuschtee,6 Kräuter gingen auch,bei Ostfriesen-Mischung vor allem Warm würde ich vorsichtig sein,konnte auch den Ni-Stahl hässlich machen,aber da es keine Tiefenätzung gibt,leicht zu beheben.

Gruß Maik
Homepage