Alles von Hand Heinz,
Bandschleifer gabs Standbohrmaschine ein paar kleine helferlein wie Führungshilfe fürn M2 Gewindeschneider das wars. Achja und ne Fräse gabs auch wurde aber nur für Kleinigkeiten wie versenken der Achsköpfe im Holz eingesetzt.
Der Damast hat so um die 100Lagen und war als geglühte Platte leidlich Plangeschliffen (auf dem BS) teil deines Ausgangsmaterials hier wird bewusst auf Flachschleife etc. verzichtet um auch das einpassen etc. zu üben, dank Schwefelsäure zeichnet der meiner Meinung gar nicht gescheit ich verwende oft die gleiche Kombi die hat kann wesentlich mehr Kontrast zeigen, das werde ich ändern sobalb ich einen eigenen Torx- satz in dieser minigröße habe meine vorhandenen sind dafür alle zu groß.
Ansonsten kann ich diesen speziellen Kurs (die anderen kenn ich nicht) empfehlen, ohne Einschränkung Nils und Nandger haben das im griff und gerade Nils ist ein sehr guter Folderbauer mit reichlich Erfahrung.
Schon die von Nils zu Kursbeginn ausgehändigte Schritt für Schritt Anleitung ist ein lesenswertes Erlebniss das jedem halbwegs efahrenem Metaller klar macht das diese absolut durchdacht ist, von a-z, und wirklich viel Erfahrung beinhaltet.
Ich werde diese natürlich nicht veröffentlichen das wäre gegenüber Nils absolut unfair, anfragen daher bitte nicht.
Das bekannte Buch zum Thema besitze ich, und im direktem vergleich ist das müll.
Natürlich findet man wenn man denn will was zu meckern das wirds immer geben, und es wird immer irgendwas sein was besser sein könnte oder, oder, oder,..... aber eines ist ganz sicher, Nils der im wesentlichem den Mechanikteil des Kurses macht ist sehr kompetent, Hilfsbereit und weiß genau was er da tut, es gibt unweigerlich immer mal ein Verständigungsproblem, Erklärungsbedarf usw. das war während der gesamten drei Tage absolut kein Problem es gab immer eine Lösung, also so wie man es sich wünscht.
Das einzigste wirkliche Problem das mich während des gesamten Kurses absolut nervte waren die M2Schrauben in Verbindung mit meinen Wurschtfingern aber das kann man halt nicht ändern......
Aber das satte Klack des einrastenden Detendballs beim schließen sowie das klacken des sauber einratenden Liners entschädigt am dritten Abend für alles, auch für die 4std vereiste Autobahn Fahrt nach Hause.
Tschau Torsten
Última edição: 21 de janeiro de 2013 20:34,
Torsten Pohl