ich bin dankbar für jeden Ratschlag. Habe ich auch in jedem Beitrag so erwähnt und gesagt. Es ging hier nicht darum ob es "angenehm" ist ohne elektronik zu schmieden. Es ging hier nicht um ne eigene Meinung oder Präferenz. Es ging lediglich um die Möglichkeit heutzutage ohne elektronische Werkzeuge das schmieden zu lernen / zu praktizieren und dessen Plausibiltät.
Es gab hier viele gute Beiträge, von Leuten die zwar skeptisch waren aber ihren Beitrag informativ und vernünftig verfasst haben. Sicher wird das nicht einfach, sicher wird das nich so schnell zu nem Ergebnis führen wie mit elektronischen Geräten und vielleicht wird das Jahre lang zu keinem Ergebnis führen. Aber hey?! Das ist mir bewusst. War's mir von Anfang an.
"Und ganz zum Schluss: Die Hobbyleute mit der wenigsten Erfahrung stützen Dich in Deinem Unterfangen... Die "Profis" raten Dir davon ab... Das würde mich, an Deiner Stelle, zum Nachdenken anregen! Basta!"
Und genau diese Hobbyleute bestärken mich in meinem Vorhaben. Denn es soll ein Hobby werden, Spaß machen. Und wenn's mir mit ner Flex keinen Spaß machen würde, was is das Problem? Wozu soll ich es dann damit machen? Es ging bei meiner ersten Fragestellung nur darum ob es MÖGLICH ist und nicht darum ob es Sinn macht. Denn das ist eine Frage der eigenen Präferenz. Und nach der hab ich hier nicht gefragt.
Fachliche Beiträge sind cool. Auch Beiträge die sagen"So wurde es gemacht, aber da wirst du lange dran sitzen bis du das kannst" sind auch wunderbar und hilfreich. Aber dieses "Wir sind die Profis und jeder, der dich bestärkt ist nur n Hobbytyp weil er es anders macht.." Das bringt weder fachlich hier etwas, noch hilft das irgendwem. Das ist einfach nur demotivierend einem neuen gegenüber, der's anders PROBIEREN will. Und wie aang_ schon sagt: "Wenn du irgendwann daran die Lust verlierst, dann wirst du selbst darauf kommen und es anders machen" und damit hat er Recht.
Und was die Kohle angeht.. Spielt keine Rolle. Ich weiß, was der Kram kostet und ich hab damit kein Problem, viele huntert oder tausend Euros für etwas auszugeben, was mir Spaß macht.
und ganz zum Schluss: Ich hab schon so viel in meinem Leben erreicht, bei dem mir irgendwelche Leute sagten, das wird nix und mach es anders. Es ist trotzdem was geworden, es hat trotzdem sehr oft funktioniert. Und wenn es mal nicht funktioniert hat, habe ich trotzdem gewonnen. Nicht an Geld, schnellem Erfolg oder irgendwelchem Materiellem. Aber an etwas, was viel wichtiger ist als das. Erfahrung.