Rounding Hammer

23. Dezember 2017 um 21:32
Hallo ihr Schmiede,
Ich bin auf der Suche nach einem " Rounding Hammer " !? Erstaunlicher Weise gibt es dieses Werkzeug überall in der Welt zu kaufen nur in Deutschland habe ich bislang keinen Anbieter gefunden ? Ist einem von euch ein eben solcher bekannt ?

Gruß Pit
23. Dezember 2017 um 21:57
Doch es gibt in Deutschland Anbieter:

Mich!

Allerdings heißen die Teile bei mir Ballhammer... Ich bin halt Deutscher.

Alles weitere am besten per PN.

Gruß

Oli
24. Dezember 2017 um 00:27
Moment einmal!

Ich hab auch erst nach Jahren festellen und einsehen dürfen, dass zwischen nem Rounding Hammer und nem Ballhammer doch Welten liegen...

Und da das Teil in den Staaten entwickelt wurde heißts nunmal auch so! ;)
So wie auch Porsche im rest der Welt Porsche heißt und die Nürnberger Bratwürste im Rest der Welt auch Nürnberger Bratwürste sind ;) , auch wenn der Porsche nur in Deutschland legal bis ultimo ausgefahren werden kann und die Nürnberger nur in der Frankenmetropole bei gscheitem Bier richtig schmecken, ändert sich nichts an der Tatsache, dass der Name rund um die Welt gleich bleibt und so is der Rounding Hammer nun mal der Rounding Hammer.

Ein echtes Deutsches Orginal kannst du dir soweit er noch welche macht bei Daniel Lea sichern! Und falls nicht bin ich mir sicher, dass er weiß wer den Hammer in der orginal Form von Brian schmiedet!

Daniel findest du hier im Forum Daniel Lea

Und bevor die Diskusion hochkocht, dass ein Ballhammer ja doch irgendwie das selbe ist wie ein Rounding Hammer ist, möchte ich dazu sagen, dass ein Porsche im wesentlichen ja auch nur ein Auto ist! Wie auch der Rounding Hammer und der Ballhamme letztenendes auch nur Schmiedehämmer.

- Dennoch hat er gegenüber einem Ballahmer einen anderen Schliff
- Er ist anders gehärtet als die Industrie geschmiedeten Hämmer
- Er wurde anders geschmiedet als die Ballhämmer, wodurch er ein etwas anderes Haus hat
- Er hat eine ziemlich eigene Grifform, die ich bisher nur beim Rounding Hammer gesehen habe

Das sind jetzt nur Details die mir aufgefallen sind, ob das den Hammer besser oder schlechter macht möchte ich dahingestellt lassen!
Aber oft sind es winzige Details die ein Werkzeug für einen bestimmten Nutzer zu seinem Lieblingswerkzeug machen! Das kann jetzt in dem Fall der Ballhammer oder der Roundinghammer sein.
Da ich zum einen von Daniel weiß, dass er die Hämmer in Top Qualität schmiedet, ich hab selbst einen davon.
Und ich Oli lang genug kenne, dass ich weiß das er sicher ne Top bezugsquelle für die Hämmer hat! :)  Liegt die Entscheidung letztenendes bei dir welches Orginal du nun haben möchtest!

Vielleicht findet ja die auch Daniel die Zeit, hier ein paar Worte dazu zu schreiben

Viele Grüße aus Sperberslohe
Stück davon
Peter

P.S.
hier ist noch ein Video wie Daniel Lea und Alec Steele bei uns am HAMMER IN 2015 einen Hufschmiedehammer alias Rounding Hammer geschmiedet haben. Video
Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2017 um 01:04, Peter Brunner
24. Dezember 2017 um 10:38
Oli, unter Ballhammer findet man aber in der Industrie auch eine völlig andere Form, die zum Kehlen etc. genutzt wird.

Was den amerikanischen Rounding Hammer angeht, so ist er bei Brazeal und seinen Schülern wirklich auffallend gedrungen und wirkt sehr schwer. Es gibt aber auch viele andere Modelle, die länglicher und leichter wirken.

Was die Namensgebung angeht: Wir wissen doch, was gemeint ist. Ein Amerikaner würde zu seinem Cross Peen Hammer wohl auch nicht Schmiedehammer deutsche Form sagen, oder? ;)
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
24. Dezember 2017 um 11:34
Hallo Zusammen,
wir hatten dieses Thema schon einmal und der Einzige der dür diesen Hammer den richtigen "alten Deutschen" Namen genannt hat war Volker (Kunstschlossernussbach), es ist nämlich ein Vorhufhammer und ist meist noch in alten Schmieden zu sehen wo früher Pferde beschlagen wurden. Ich persönlich stehe auch auf diese Form und schmiede sehr gerne damit. Oli, bestell mal bei Krenzers oder Picard, einen Ballhammer dann wirst Du einen, wie wirs als Deutsche bezeichnen würden Kehlhammer bekommen.

Frohes Fest

Manfred
24. Dezember 2017 um 12:04
Hallo Zusammen,
auch ein Vorhufhammer ist anders geschmiedet gerade beim Haus unterscheidet dieser sich doch wesentlich!
Der Rounding Hammer gehört klar in die Linie des Vorhuf bzw. Ballhammers. Hat hier aber aus mehreren Perspektiven gesehen genug Eigenheiten um in dieser Gruppe eine eigene Form zu bilden!

So ist der Hofi Hammer nun auch mal der Hofi Hammer und der Habermannhammer auch der Habermannhammer obwohl beide sehr nah an die Form des Altdeutschen Hammers angelehnt sind! Und die Hämmer heißen so in der ganzen Welt!

Und wie oben schon beschrieben es sind oft winzige Details die einen wirklichen guten Hammer für einen bestimmten Zweck unterscheiden! Und da hilft es ungemein einzelnen Unterschieden, unterschiedliche Namen zu geben!
Und letztenendes ist der Namensgeber einer besonderen Form der Schmied, der die Form weiterentwickelt oder neu entdeckt hat!

Fakt bleibt der Hammer ist im wesentlichen kein Ballhammer und kein Vorhufhammer und dafür hat er wesentlich ausgeprägte Merkmale! Die nicht nur den Profis in die Augen fallen sollten!
Zumal der Rounding Hammer um die ganze Welt Rounding Hammer heißt und nur in Deutschen Kreisen darüber diskutiert wird ob der Name nun richtig ist oder dadurch unsere Sprache einen herben verlust erleidet.

Wer sich aber für die entwicklung der Sprache intresiert sollte sich auf anderen Foren herumtreiben!
Dort könntet Ihr dann auch mal über die Frage diskutieren ob wir zum Hammer überhaupt Hammer sagen sollten, denn dieser Begriff ist hier wohl oder übel ja auch eingeschleppt worden! ;)
Hammer das Wort geht zusammen mit engl. hammer, schwed. hammare und ndrl. hamer auf germ. hamara– „Hammer“ zurück; in den altnordischen Sprachen sind die zugehörigen Formen mit der Bedeutung „Stein“ belegt, so dass von einer ursprünglichen Bedeutung „Werkzeug aus Stein“ oder „Werkzeug mit der Funktion eines Steins“ ausgegangen werden kann; Verwandtschaften lassen sich auch in den slaw. Sprachen feststellen; so bedeutet russ. kamen ebenfalls „Stein, Fels, Steinwurf“ und ist in vielen Ortsnamen wie Chemnitz oder Kamenz erhalten; ein gemeinsamer indogermanischer Ursprung *akmon „Stein“ wird vermutet, darauf weist auch griech. ákmon „Amboss“ hin



Fohes Fest zusammen
Stück davon
Peter


24. Dezember 2017 um 13:01
Lieber Peter,
ich denke mal Jeder hat so eine eigene Meinung ( sollte auf jeden Fall so sein) und meine ist Die, dass die Hammerbahnen des Hammers über die Namensgebung entscheiden. Beim Roundinghammer oder auch beim Hofi Rundhammer sind Diese in meinen Augen dem Vorhufhammer nachempfunden. Die Gestaltung des Hauses, liegt doch letzendlich im Ermessen des Herstellers.
Ich wünsch Euch Allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches sowie frohes Jahr 2018.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2017 um 13:04
24. Dezember 2017 um 13:17
wir sollten hier nicht so lange über die Begrifflichkeiten diskutieren
Ich hoffe jedem ist klar dass es unterschiedliche Bezeichnungen für das gleiche Werkzeug geben kann und auch gibt, zum Teil sind diese auch regional bedingt
Ballhammer kommt vermutlich von " balliger Hammer" und da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten...

Viel interessanter ist doch die Frage:
@Pits: was verstehst Du unter "Rounding Hammer"? Hast Du vllt. ein Beispielfoto? Dann können wir Dir sagen wo Du einen solchen kaufen kannst.

Liebe Weihnachtsgrüße an alle,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
24. Dezember 2017 um 13:49
Lieber Martin,

das ist ja meine Rede, ich will nicht sagen, dass die Hämmer sich nicht ähneln aber in einer Kategorie gibt es sehr viele Unterkategorien die sich durch bestimmte Details unterschieden und dazu gehört nunmal die Kategorie Rounding Hammer!

Wobei die Gestaltung des Hauses einen starken Einfluss auf das Verhalten und die Ergonomie des Hammers hat! Hier sieht man oft klare unterschiede zwischen Industriehämmern die einfach so sind wie sie sind, weil sie gerade so leicht zu schmieden sind. Und Handgeschmiedeten Hämmern bei dennen gerade viele für die bestimmte Form wichtige Details noch wesentlich ausgeprägter ausgearbeitet sind, als bei den Industriehämmern.

Leider ist es in gerade in Deutschland nicht ganz so leicht Formen oder gerade neue Dinge zu etablieren, da ist uns der Rest der Welt doch weit vorraus! Was man ja auch gerade an der Rounding Hammer diskusion erkennen kann, die sicher nicht die letzte hier sein wird.

Im rest der Welt weiß jeder was ein Rounding Hammer ist nur nur in Deutschland geht wie immer erst mal die Diskusion über Sprache und dergleichen los.  (Aber das ist ein eigenes Thema, wie Martin schon sagt hier sind manche Begrifflichkeiten sogar Regional unterschiedlich! Das ganze ist zwar Regional sau schön! Wenn man aber eine Prüfung Deutschlandweit standadisieren möchte oder einen Gesellen aus dem Norden im Süden anstellen möchte doch etwas komisch oder teilweiße auch sehr störend)

Viele Grüße aus Sperberslohe dem Ort an dem übrigens der Altdeutsche Hammer auch zeitweiße mal HAMMER IN Hammer heißt ;)
Stück davon
Peter
24. Dezember 2017 um 14:35
Hallo Ihr Schmiede ,



vielen Dank für die rege Rückmeldung zum Thema " Rounding Hammer ". Allerdings sage ich auch lieber Frikadellenbrötchen wie Hamburger !?

Meines Wissens nach ist der Ballhammer zum treiben von Metallen ( Spenglerarebeiten ) gedacht und somit kein reiner Schmiedehammer für Schwarzschmiede. Gerne würde ich euch ein Bild senden, weis aber nicht wie ich es hier einfügen kann. Bei YouTube gibt es jedoch ein gutes Video über den Gebrauch des Rounding Hammer. Auch bei Google eingegeben unter Bilder jede Menge Beispielfotos.



YouTube : Why Use a Rounding Hammer When Blacksmithing

Google : http://www.piehtoolco.com/contents/media/hms%20rounding%20hammer.jpg



Danke für eure Mühe mit mir und meinem Thema. Ich wünsche euch allen ein gesegnetes und ruhiges Weihnachtsfest.



LG Pits
Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2017 um 14:58, Michael Peter
24. Dezember 2017 um 15:30
Youtube: Why Use a Rounding Hammer When Blacksmithing - Brian Brazeal
Bild von Google:




Moin Pits

Wenn du einen Beitrag erstellst siehst du am oberen Rand deines Schriftfeldes einige Schaltflächen zur Textverarbeitung aber auch fürs Einbinden von Links und Bildern.

Zum Thema:

Was für mich einen (Brazeal style) Rounding Hammer vom industriell gefertigten Vorhuf/Hufschmiede/Ballhammer unterscheidet ist einmal das Flachovale Haus, aber mehr, wie schön auf dem Bild vom Pits zu sehen, dass es an den beiden Schlagflächen keine Scharfen Kanten gibt.
Das kann man natürlich auch an jeden industriellen Hammer anschleifen. Auch welches Schwungverhalten und welche Gewichtsklasse einem selbst passt muss jeder für sich selbst herausfinden und ausprobieren.

Hier noch ein paar Vergleichsbilder der üblichen Hersteller:

Picard - Bild geliehen vom Angele





Mustad Ballhammer - Bild von PL - Huftechnik




Wäre vlt schön, wenn Oli uns auch seine Hämmer zeigen würde, die Form findet man selten obwohl sie so hübsch ist.
Sie sieht dem Hammer vom Holledauer ähnlich



Frohe Weihnachten liebe Freunde und einen schönen Heiligabend vor Esse oder Kamin.
Gruß Bene
Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2017 um 15:38, Benedikt P.
24. Dezember 2017 um 19:28
So einen polierten Hammer will ich auch mal haben
Ich melde mich eigentlich nur um zu sagen, dass du ja auch einfach einen Baumarkthammer umschmieden kannst.
Nur falls du die Möglichkeit vergessen hast.
Hier ist ein Thread voller Leute die sich einen solchen geschmiedet haben:Ballhammer aus Fäustel
Beim Hauf kann ich dir aber leider auch nicht weiterhelfen.
Frohe Weihnachten,
Edgar