Nun möchte ich euch fragen was ihr von diesen haltet, ob es garnicht so teuer sein muss, ob sie doch teurer sein sollte, ob es empfehlenswert ist sich selber eine zu bauen, ob eine Propangas Esse vielleicht garnicht so gut ist usw.

Dieses Forum wird nicht mehr aktiv betreut und dient nur noch als Archiv.
👉 Das neue Schmiedeforum findest du hier:
➡ www.schmiede-das-eisen.de

Dieses Forum wird nicht mehr aktiv betreut und dient nur noch als Archiv.
👉 Das neue Schmiedeforum findest du hier:
➡ www.schmiede-das-eisen.de
Wenn ich das sehe mit dem Föhn und dem Rohr wird mir anders,aber du bist damit nicht allein.Eine Esse bauen mit einer Autobremstrommel vom Schrott und einem Gebläse von einem Ölheizungsbrenner ist nicht schwierig,kostet nichts und funktioniert nahezu wie mit einer gekauften Esse und kaufen kann schliesslich jeder.Bei Youtube findest du viele Videos unter "Brakeforge"Ich habe mir auch eine gebaut,einfach so zum Spass und für kleine Sachen feure ich ungern die grosse Esse an,da reicht der Eigenbau im Hof völlig.Der Ständer ist hier ein alter Ofen der noch herumstand,aber ein altes Metallgestell vom Schrott reicht auch aus.Die Bahnschiene im Hintergrund hat auch ausgereicht,um mal kurz etwas zu formen .bei Fragen nur zu .
Eine Zange brauch man zum Nägel schmieden nicht. Aber ganz ohne "extra Zubehör" geht es auch nicht. Dafür braucht man ein Nageleisen. Schau dich mal im I-Net auf den gängigen Plattformen um, da gibt es eine Menge an Videos, die zeigen, wie Nägel geschmiedet werden. Auch Anleitungen zum Herstellen von Nageleisen sind dort vertreten.
Gruß Thomas