Peter Brunner
Peter Brunner
31. August 2024 um 13:08

Das Schöne am Schmiedesein ist, dass man immer wieder Besuch von netten Kollegen bekommt. So hatte ich vorletzte Woche Fritz Bramsteidl aus Spanien zu Besuch. Fritz betreibt in Asturien nicht nur eines der schönsten und wohl ältesten Hammerwerke, in dem ich je arbeiten durfte, sondern hat auch sein Leben darauf ausgerichtet, anderen dabei zu helfen, Hammerwerke aufzubauen oder zu restaurieren. Dadurch interessiert er sich natürlich auch für die Geschichte der Hämmer hier. Begleitet wurde er von seiner Angestellten Paz und seinem Sohn Manuel aus Österreich.

Es war ein glücklicher Zufall, dass zu der Zeit auch Georg Reinking bei mir zu Besuch war. So besuchten wir fünf gemeinsam den Eisenhammer in Eckersmühlen. Der Eisenhammer, der ganz in der Nähe meiner Schmiede liegt, ist nicht nur wunderschön, sondern auch eine wirklich gut erhaltene Spatenschmiede, die von Robert Mullee, dem Museumsschmied, und seiner Kollegin und seinem Kollegen gewartet und betrieben wird. Robert hat uns nicht nur eine Sonderführung gegeben, sondern uns ausnahmsweise auch erlaubt, einen der Beche-Hämmer laufen zu lassen und auszuprobieren.

Danach ging es noch nach Wendelstein, wo wir gemeinsam die HAMMER-IN-Bänke bewundern konnten. Eine dieser Bänke wurde 2015 von Georg während des internationalen Schmiedetreffens hier geschmiedet.

Alles in allem waren es viel zwei Tage viel zu kurze Tage.
Die Tage darauf habe ich mit Georg noch ein paar Muster in meiner Schmiede geschmiedet, dass ist aber ein anderes Thema ;)

Mehr Infos zum Museum Eisenhammer findet Ihr hier https://www.facebook.com/HistorischerEisenhammer

Und zum HAMMER IN gehts hier entlang ;) https://www.facebook.com/hammerinsperberslohe