Beratung zum Amboss

June 19, 2015 at 12:27 PM
Hallo Leute,

 

kurz zu mir: Ich bin ein neuer. Ich lese seit ein paar Tagen mit, und beschäftige mich seit einigen Wochen damit, meinem Traum-Hobby etwas mehr an Gestalt zu verleihen.
Ich plane mit dem Schmieden anzufangen, Messer sollens hauptsächlich werden (anderer Faible von mir). Vermutlich auch Werkzeuge, aber Messer vor allem anderen.
Noch habe ich nichts. Ich habe zur Zeit auch noch keine Möglichkeit, bei mir eine Esse geschweige denn eine Schmiede einzurichten. Das soll dann kommen, wenn man ins Eigentum zieht. Aber evtl. kann ich bei meinem Schwiegervater solange Unterschlupf suchen.
Nun der Anlass, warum ich hier poste. Ich habe einfach mal die Fühler ausgestreckt und mich umgeschaut, wie es denn mit Equipment in meiner Näheren Umgebung so aussieht. Dabei bin ich auf einen Amboss gestoßen, der (bis auf die Lackierung) gut aussieht. Jedoch nur erstmal nach Bildern beurteilt.
Ich bin in Kontakt mit dem Verkäufer getreten und der meint: "Hallo Olli,
900 lang, 370 hoch, 160 breit, Sockel 420 X 380, ca 200 kg, keine Risse,
Runcken oder Beulen. Ich habe ihn nur so poppig lackiert da er auf einem
gemauerten Sockel im Vorgarten als Deko stand. Da im Moment aber die Metalldiebe bei uns
umgehen habe ich ihn abgebaut und er kann weg. Lieber verkaufen als geklaut werden."
Klingt soweit plausibel. Der Preis liegt bei 1€/Kilo! Wenn der Amboss gut ist, sollte man hier wohl zuschlagen.
Und genau hier brauche ich eure Hilfe: Schaut euch bitte die Bilder an und sagt mir eure Meinung. Womöglich ist das ja so ein Angebot, das nicht so schnell wieder kommt und ich mich dann später darüber ärgere, nicht zugeschlagen zu haben....

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Grüße, LN


Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere! (Laotse) 
June 19, 2015 at 2:09 PM
Hallo,

wie du schon schriebst.. BIS AUF DIE LACKIERUNG... sieht der gut aus. und da liegt auch evtl das "Problem" da ist sozusagen die Katze im Sack.. unter dem Lack können sich Schweißstellen, Risse o.ä. verbergen.. Generell sieht der nicht verkehrt aus der Amboss, und 1€ / kg ist n guter Preis aber ohne Klangprobe würd ich den nicht nehmen.. und natürlich mit der Kugellagerkugel testen. (Kugel auf ambossbahn fallen lassen und gucken wie sie springt / ob sie springt)....
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
June 19, 2015 at 2:58 PM
ich würde dir nicht empfehlen den lack mit der flex abzuschleifen oder so ne schnapsidee, einmal falsch gemacht hast du unebenheiten in der ambossbahn, ebenso, wie mein vorredner meinte, könntest du schon ein risss drin haben ohne es zu wissen, also gute sicherheitschuhe kaufen!
ich kann mich errinern meinen antiken kleiderschrank mit beize von dem lack befreit zu haben, benutz mal google um da eventuell sowas zu finden...

und nochmal: keine flex auf der ambossbahn! außer mit drahtbürstenscheibe oder fließ,
ich sah schon "spezialisten" die die ambossbahn mit schruppscheibe entrostet haben und sich dann wundern warum ihre werke wellen haben.
June 19, 2015 at 4:29 PM
Normal müsste man jedem der einen Amboss so verstümmelt Zehn Stockhiebe auf den Hosenboden geben!
 
Von 3M gibt es die Bristle Disc aus Kunststoff in unterschiedlichen Härtegraden. Super zum Farbe entfernen da sie keinen Metallabtrag hat. Nachteil ist in Ecken, da kommt man nicht so gut hin, allerdings ist sie auch nicht ganz günstig.
Oder eine Zopfbürste, ideal für Ecken.
ABER egal ob Du diese Kunststoff "Schleifscheibe" benutzt oder eine Zopfbürste, oberstes Gebot Augenschutz und eng anliegende Kleidung tragen!!!
Wenn Du fertig bist, kannst Du ihn ja nochmal einstellen.

Gruß Uli  
June 19, 2015 at 5:02 PM
Servus,
Rein Ferndiagnosetechnisch: Nimm das Teil mit.
Der Preis ist unschlagbar, So viel bekommst du in Ekleinanzeigen oder beim Schrotti auch wieder....
Vom Optischen her ist er mit der Farbe jetzt mal in nem guten Zustand, kaum in irgend eine richtung eingesunken, die Kanten noch relativ scharf, beide Hörner dran... Fraglich ist halt wie´s unter dem Schmodderlack aussieht... (übrigens, sowas gehört unter Höchststrafe gestellt...)
Zum farbenentfernen könntest du evtl vorher mit einem Baustahlmeißel (kurz zurechtflexen) die groben Farbschichten entfernen. Topfbürste und Winkelschleifer geht immer. Auch die bei uns genannten "Negerkekse" (schwarze Schwammscheiben) mit minimalem Materialabtrag (könnten die selben sein die Uli meinte) gehen da ganz gut. Zur Not kannst du da auch mal mit ner Fächer- oder Papierscheibe drauf, aber dann nicht reindrücken wie ein Ochse, sondern sauber, leicht aufliegend drüberziehen.

Sehe das nicht so schlimm wie Paulunder, wobei ne Schrubbscheibe natürlich extreme Rillen einschleift.
Anschließend kannst du dir auch ein Hölzchen und Schleifpapier nehmen (P80 oder 120) und den Amboss schön gleichmäßig in Längsrichtung abziehen.
Ich würde dir raten den kompletten Amboss von oben bis unten von der Farbschicht zu befreien, und ihn anschließend einzuölen (am besten vorher an einen fixen Platz stellen, beim rumheben stellt das Öl große Gefahr da, da es erst "Einziehen" bzw. antrocknen muss. Nach einiger Zeit und ab und an mal Ölen stellt sich dann eine schöne schwarzbraune Patina ein.

Genau so sollte dann ein Amboss auch aussehen.

Viele Grüße,
Alex
June 19, 2015 at 11:41 PM
...also ich find' den hübsch! Der Ferrari unter den Ambossen!!

Aber Spaß beiseite, ich habe meinen Amboß mit einer Drahtbürste an der Bohrmaschine abgeschliffen (die Flex hätte zuviel Strom vom Notstromaggregat gezogen), damit geht ganz gut was ab.
Alternativ kannst du auch Abbeizer oder Nitroverdünnung (unter Plastikfolie, wg. Verdunstung) probieren.
June 20, 2015 at 11:10 AM
Hallo,

Farbe entfernen für Faule (wie mich)

Amboss in ein Speiskübel stellen, heißes Wasser einfüllen bis er bedeckt ist, eine Dose Rohrreiniger (Natriumhydroxid) aus´m dm für 1,99 oder 2,99€ zugeben, 3 Tage warten, abschrubben, fertig. Verbleibende Reste ggfls. abbrennen.

Die Methode spart Zeit, Geld und v.a. Lärm.

Oder Du bringst den Amboss zum Sandstrahler und lässt ihn Glasperlstrahlen. Ist vllt. noch besser, weil dort normalerweise Gabelstapler o.ä. zum Verladen vorhanden sind. Ich möchte das Trumm nicht in einen Speiskübel hieven - auch nicht zu zweit.
Last edit: June 20, 2015 at 11:19 AM, Holger H.
June 20, 2015 at 12:08 PM
Für 200€: unbedingt mitnehmen
Von der Optik her sieht er zwar gebraucht, aber nicht total "verhunzt" aus, ich glaube nicht das sich unter der Farbe Risse o.ä. verbergen.
Ich persönlich würde die Farbe nur auf der Bahn und an den Hörnern entfernen, und das restliche rot, schwarz überstreichen.
Aber das ist halt Geschmacksache.
Bevor hier jetzt 'ne große Diskussion losgeht: Neue Ambosse werden ja auch in schwarz lackiert verkauft

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
June 20, 2015 at 1:15 PM
Hallo Leute,

danke für eure Meinungen. Es scheint wirklich ein solches "das muss man mitnehmen" Angebot zu sein. Ich werde darauf eingehen, mir den Amboss aber vorher genau ansehen. 
Da gibts halt ein Problem. Ich bin Laie. Wie mache ich einen "Klangtest" und wonach muss ein Amboss klingen? Wo bekomme ich eine entsprechend große Kugel aus einem Kugellager her??

Noch was: Wie transportiert man ein solches Monstrum ??? 200KG sind einfach mal ne Ansage?!?

Viele Grüße 
Grüße, LN


Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere! (Laotse) 
June 20, 2015 at 2:57 PM
also klangtest ohne ahnung ist schlecht, kugellager kugel müsstest du irgendwie organisiert bekommen, die lager sind ja inzwischen überall drin, wie groß die ist ist nicht wichtig, nur der weg den sie nach dem aufprall wieder zurück legt. oder hau mal kräftig mit dem hammer drauf, wenn du einen abdruck der finne im gesicht hast ist er gut^^


200kg ist in der mittelständischen schmiede standard.. meistens jedenfalls, in der leider zerfallenen dorfschmiede hier steht sogar noch ein 450 kg den der besitzer aber nur für 1000 euro hergibt weil er sagt: zitat! "wenn ich mal eine sense dengeln muss habe ich einen amboss da"
aber die 200kg können von 2 kräftigen männern gehoben werden anderst ist es in meiner schmiede auch nicht geschehen, einfach macht man es sich wenn man sich ein entsprechendes gestell schweißt das man ihn wie in der fertigung mit 4 mann heben kann
 
June 20, 2015 at 3:03 PM

Hallo Nager,
ich bin zwar kein Profi aber wenn ich mich mal mit einklinken darf. Ich sage zuschlagen, Klangprobe wird sicher bei der Farbschicht nich so gut ausfallen. Ich habe einen ähnlichen Amboss mit schätzungsweise 250kg Die Kugel springt gerade mal etwas höher als die hälfte der Fallhöhe auch das ist für mich io. Untersuche den Amboss auf Risse die auch bei einer Farbschicht zusehen sein könnten hier könnten auch Riefen zusehen sein die bei der Herstellung auftreten könnten aber keineswegs schaden. Also ich würde bei diesem Angebot nicht zögern. Ich habe leider nur drei Amben und der 75kg hat einen Riss durchweg den ich bei meinen leichten Schmiedearbeiten auch nicht zertrümmern könnte solang ich nicht mit Zuschlägern arbeite.
Mein Rat ..zugreifen ohne zögern.
June 20, 2015 at 3:57 PM
OT Modus an:
Ich habe leider nur drei Amben

Ich weise nochmals darauf hin, daß die Mehrzahl von Amboss AMBOSSE ist

Das sagt Tante Wiki: Ein Amboss (Pl. Ambosse, von althochdeutsch anabōʒ: „Woran (worauf) man schlägt")

OT Modus wieder aus.

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
June 20, 2015 at 9:47 PM
Farbe nur auf der Bahn und an den Hörnern entfernen, und das restliche rot, schwarz überstreichen. Aber das ist halt Geschmacksache.

Und Geruchssache. Jedes Mal, wenn du ein Stück Eisen rechtwinklig abkantest und das Eisen an die Flanken des Ambosses kommst. Also: Runter mit der Farbe, Öl drauf.

Just my two cent

Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
June 25, 2015 at 9:39 AM
Hallo Leute,

um euch auf dem Laufenden zu halten:
Ich war gestern da, um mir den Amboss anzusehen. Er macht einen guten Eindruck (für mich als Laien), keine erkennbaren Risse oder größeren Schadstellen. Der Verkäufer hat ihn selbst zum Schmieden genutzt, nach drei Bandscheibenvorfällen aber aufgehört und ihn als Zierobjekt in den Vorgarten gestellt. Dann wurde in der Nachbarschaft eine Schiffsschraube mit 16 ZENTNERN Gewicht geklaut, da soll der Amboss nun verkauft werden, bevor er auch geklaut wird. 
Wie man so eine Schraube klaut, ohne dass es jemand merkt ist mir ein Rätsel.

Wir sind uns dann schnell einig geworden, ich nehme den Amboss, bekomme einen Schraubstock, (leider nur ein großer "normaler") for free dazu. Ebenso eine Scheibe für die Flex, um die Farbe wieder runterzuholen. 
Ich denke, ich werde die Seiten tatsächlich (zu mindest vorerst) lackiert lassen, nur die Bahn, Oberflächen der Hörner und einen kleinen Bereich der Seiten an der Oberseite werde ich die Farbe runterholen. Da der Amboss draußen stehen wird, ist das ja auch Rostschutz.

Wenn das Ding dann bei mir steht (werde ich wohl mit nem Hänger holen) werde ich mich wieder melden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, LN 
Grüße, LN


Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere! (Laotse) 
July 6, 2015 at 9:24 AM
Soo,

am Wochenende wr es nun soweit. Freitagabend habe ich den Amboss mit meinem Schwiegervater abgeholt. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich wohl wirklich ein echtes Schnäppchen gemacht habe. Der Amboss ist noch größer und schwerer als ursprünglich angegeben. Laut Verkäufer seien es wohl eher 5 Zentner(!). also ergibt sich ein Kilopreis von deutlich unter einem Euro!! Wir haben das gute Stück dann zu viert auf den Hänger gehieft bekommen. Zwei und auch drei waren dazu nicht in der Lage. Obwohl wir jetzt nicht wirklich schmächtig sind.. Gott sei Dank kam ein hilfsbereiter Nachbar des Weges. Der gute Mann verstand nicht ein Wort Deutsch, sah aber, was wir vorhatten, und war sofort mir dabei. Wirklich super! So klappte alles bei ersten Mal. Als "kleines" extra habe ich dann noch einen großen Schraubstock von Heuer geschenkt bekommen! Dazu gab es dann auch noch einen kleinen Transportwagen für den Amboss. Manchmal hat man halt einfach Glück. Der Amboss selbst ist ja recht poppig lackiert, den werde ich aber bei nächster Gelegenheit (wohl nächstes WoEn) abbeizen. Flexen ist nicht, da am Standort kein Strom vorhanden. Chemisch scheint mir auch für das Metall am schonensten zu sein. Ich werde auch den kompletten Amboss beizen, da ich die Prägung durch den Lack fast nicht mehr erkennen kann. Ich meine 1977 heraus lesen zu können. Vielleicht finde ich ja auch noch einen Frimenstempel unter der Farbe. Diese ist am Samstag auch schon durch die Sonne weich geworden, Beizen sollte kein Problem sein. 
Der Amboss wurde dann am Samstag (bei 37 Grad - ächz) an seinen Bestimmungsort gebracht. Dort soll er einen Untersatz aus kanadischer Eiche bekommen. Über die Höhe bin ich mir noch nicht im klaren. Was ist die optimale Höhe für einen Amboss? Muss der Schlag arm nahezu durchgestreckt sein, wenn der Hammer auf der Bahn liegt, oder eher etwas angewinkelt?
Nun bin ich froh, dass ich zwei der wesentlichsten Teile einer Schmiede schonmal mein Eigen nennen kann. 
Ich habe aber auch wieder Fragen: Der Amboss wird draussen stehen, da ich keine Andere Möglichkeit habe. Er wird unter einem Unterstand mit offenen Wänden stehen. Nach dem Beizen werde ich den Amboss gut von der Beize Reinigen und dann mit Öl einreiben. Aber welches Öl nimmt man hier am besten? Salatöl? Maschinenöl? Motoröl? Wenn der Amboss nicht genutzt wird, werde ich ihn Abdecken. Ich dachte an einen schwarzen stabilen Müllsack, die optick ist egal. Habt ihr bessere Vorschläge? 

Bilder werden folgen, ich berichte weiter. 

Viele Grüße, LN
 
Grüße, LN


Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere! (Laotse)