Neuer Amboss in der Schmiede und ein paar Werkstattbilder
Neuer Amboss in der Schmiede und ein paar Werkstattbilder
June 26, 2021 at 6:43 PMNachdem ich ihn mit einem Freund die Steile Treppe zum Keller runtergetragen habe ging es erstmal ans saubermachen- und siehe da, er war noch relativ gut in Schuss. In der Originalschmiede stand er auf einem großen Eichenklotz, der noch ca. 60cm im Boden vergraben war. Ich habe den weggefaulten Teil des Stammes abgesägt und ihn auch etwas einbetoniert.
Da ich mich leider bei Kettensägen etwas vermessen habe musste doch noch ein Platte auf den Stumpf ...
Den Amboss habe ich mit einer Kartusche Sikaflex auf den Amboss geklebt und mit Bandstahl rangescharaubt. Klingelt nicht mehr und fühlt sich ziemlich gut an beim Schmieden.
Die Kanten des Amboss sind noch relativ gut erhalten bis auf das eckige Horn:
Auf dem Amboss steht 1924 und 150kg:
Der Amboss scheint von H. W. Holthaus, Dahlerbrück in Westfalen zu sein:
Da ich gerade dabei war und so viel Staub produziert habe habe ich noch etwas Werkstattrumgeräumt- ich schaue gerne Werkstattbilder an, für die die diese Leidenschaft teilen ( ) noch ein paar Bilder:
Ich liebe meine Spindelpresse!
eine kleine Steinel, die mir mal "zugeflogern" ist- muss ich noch aufarbeiten...
der alte Amboss
meine erste Esse vom Hufschmied.
Die konnte ich schon vor einiger Zeit auch umsonst abholen... Glück gehabt
Die Bandsäge und das "Schrottlager"..
Schöne Grüße aus der Schmiede
maz
Schöne Grüße aus der Werkstatt
Maz
Servus Maz, das ist relativ, gute Kanten stelle ich mir in etwa so vor und vom "Aufkleben" hab ich bisher noch von keinem Schmied gehört!
http://www.schmiededaseisen.de/forum/re_von_gevelsberg_in_die_holledau-38363165-t.html#38363165
Gruß aus der Holledau
ich auch nicht
Die Kanten sind auch aus meiner Sicht wirklich nicht mehr Top, aber es ist dennoch ein schöner, alter Amboss! Auf jeden Fall besser als der "amputierte" Kollege
Gruß DerSchlosser
Jahren einen größeren Magneten (alter Lautsprechermagnet) ,
den ich am Amboss anbrachte. Reduziert gewaltig die 'Glockentöne'
Hatte ich bei einem Profischmied gesehen.
Gruß
Bernhard
Ich bin da immer noch ein Fan vom Dreibein ala Uri Hofi.
Als ich damals die Bauart das erste mal sah, wusste ich... das bringts einfach
Fand sogar ein Video auf Youtube wo er auf alles einging, habe dann kurzerhand eines gebaut.
Unterseite des Ambosses abgezeichnet und aus einer 50er Stahlplatte die Kontur brenngeschnitten und mit Formrohren die Beine dann angeschweißt. Wenn er eine 30er Platte nimmt, musste ich einfach noch einen draufsetzen.
Mittlerweile sitzt mein 90KG Ambos schon längere Zeit darauf und klingelt überhaupt nicht mehr bzw. zieht sehr gut.
Die Unterseite des Ambosses ließ ich von einem Bekannten leicht abfräsen, was natürlich nur den Zunder leicht anebnete
Dennoch, mit einer Zwischenlage von 4mm Teerpappe und einem eigenen Spannsystem welches mit 16mm Schrauben bewerkstelligt wird finde ich ihn so jetzt optimal.
Falls du da Bilder willst, einfach bescheid geben.
Er ist immer noch verschiebbar und dennoch absolut kein Glockenspiel.
Grüße
Moarei
Hier hab ich noch welche.
Anfangs wollte ich den Amboss nur mit PU ankleben, hab mich aber dann für die Teerpappe mit Spannschrauben entschieden.
Inzwischen würde ich die Schrauben bzw. die Halteflachstähle miteinander verbinden, werde ich wohl nachholen. So kann sich keine verdrehen und der Amboss an einem Eck lockerer werden.
Sollte doch einmal etwas anstehen wo ich den Ambross festsetzen muss, einfach drei Zuganker in den Boden und das sitzt dann, deswegen die Bohrungen in den Füßen...
Achja, unter den Füßen hab ich auch Teerpappe geklebt, hab eine bekommen die einseitig Klebstoff.
Noch etwas, mit dem Gestell kann man sich sehr nah an den Amboss stellen, was ein großes Plus ist! Finde es so schöner sich hinzustellen.