Ich glaube Legomeisters fragen waren/sind schon lange geklärt! Lenni wollte was wissen!
Ich persönlich schweiße ja auch ganz gerne MAG! Weil ich es wirklich kann.
Rate aber jedem Hobbyisten vom MAG-Schweißen ab! Oberflächlich sieht ja jede MAG-Schweißnaht toll aus... Aber: Das ist halt wie im richtigen Leben! Außen Hui... Innen Pfui! Kaum ein Schweißverfahren hat so viele Tücken wie MAG-Schweißen mit Massivdraht...
Klar ist MAG erstmal "einfach"...
Schweißen mit Stabelektroden ist schwieriger zu erlernen. Aber wenn die E-Handnaht sauber aussieht hält sie in 95% aller Fälle was sie an der Oberfläche verspricht! Und Fehler beim schweißen und oder der Geräteeinstellung sieht selbst der absolute Laie sofort! Die Schweißnaht sieht nicht aus wie eine Schweißnaht.
Habe lange als Ausbilder gearbeitet... Alle Lehrlinge fanden MAG am Anfang super, geil und toll... Bis zur ersten Bruchprüfung. Danach war der Enthusiasmus erstmal gebremst!
Und für den gelegentlichen Gebrauch würde ich mir nie ne MAG-Anlage kaufen.
Nur wenn ich mir ne MAG-Anlage kaufe dann kaufe ich mir was gescheites! Und da es was gescheites nicht gerade billig ist bei Neuanschaffung, besorge ich mir eine gebrauchte Maschine. Und die hole ich mir generalüberholt bei einem ordentlichen Fachhändler. (Nicht bei e-Bay und nicht aus 500km weit weg!) Meine Maschinen waren allesamt Vorführgeräte!
Dem Hobbybruzzler (Schweißer will ich hier bewusst nicht verwenden!) reicht für sporadischen Gebrauch ein Elektrodenschweißgerät... Mit dem Elektroden bis 3,2mm zu verschweißen sind.
Problem an der ganzen Sache: Es wird immer schwieriger an dünne Elektroden heranzukommen... Also wird es automatisch schwierig Dünnblecharbeiten mit dem E-Handverfahren zu erledigen. Wobei die dünnen Elektroden auch so ihre Tücken haben. Die Hersteller empfehlen E-Hand sowieso erst ab Blechdicken von 3mm
Deshalb mein Rat (den schon einige hier beherzigt haben!): Kauf dir einen E-Handinverter!
Und nun noch was anderes:
Hochlegierte Stähle (z.B. Edelstahl rostfrei oder besser hochlegierte, nichtrostende Stähle) werden MAG geschweißt. Alle anderen Materialien werden aber richtigerweiße MIG-geschweißt.
@ClausLa: Definiere mal schwere Stahlbauarbeiten!
Arbeitest Du beruflich/selbstständig mit dem Schweißgerät?
Bist Du Schweißer oder evtl. IWS?
Sagen dir Begrifflichkeiten wie T8/5 und Streckenenergie etwas?
Gruß
Oli