Beifang zur Lochplatte
Beifang zur Lochplatte
October 4, 2017 at 8:55 PM
Habe neben meiner Gesenkplatte noch 2 Zangen und einen Hammer dazu erstanden:
Der Hammer ist schon restauriert, unten sieht man noch den originalen Stiel, der ursprüngliche Zustand ist wie der der Zangen.
Jetzt habe ich aber noch Fragen:
- Ist das ein Hammer oder ein Gesenk, d. h., kann man die Finne auflegen und mit einem anderem Hammer oben draufschlagen?
- Wenn es ein Gesenk ist, kann man die runde flache Bahn so lassen? Oder eher glatt schleifen?
- kennt jemand den Hersteller D & Z?
Die Finne hat 'ne kleine Macke, wenn ich ihn als Gesenk benütze, macht das aber nichts aus.
Hier die runde Bahn:
Also: abschleifen oder lassen?
Und: wie nennt man so einen Hammer / Gesenk? Kehlhammer?
Der Hammer ist schon restauriert, unten sieht man noch den originalen Stiel, der ursprüngliche Zustand ist wie der der Zangen.
Jetzt habe ich aber noch Fragen:
- Ist das ein Hammer oder ein Gesenk, d. h., kann man die Finne auflegen und mit einem anderem Hammer oben draufschlagen?
- Wenn es ein Gesenk ist, kann man die runde flache Bahn so lassen? Oder eher glatt schleifen?
- kennt jemand den Hersteller D & Z?
Die Finne hat 'ne kleine Macke, wenn ich ihn als Gesenk benütze, macht das aber nichts aus.
Hier die runde Bahn:
Also: abschleifen oder lassen?
Und: wie nennt man so einen Hammer / Gesenk? Kehlhammer?
Last edit: October 4, 2017 at 9:00 PM,
Klopfer
October 4, 2017 at 9:15 PM
...ich hatte schon so ein Gefühl, aber ich habe diese Form nirgends im Netz finden können. Beim Hammer ist klar, der wird schön geglättet, da muss dann die Fächerscheibe nochmals ran.
Und wie nennt man den Hammer nun fachmännisch? Ich liege da manchmal etwas daneben...
Hier noch die Finne, hab ich glatt vergessen. Die Macke muss allerdings bleiben, wenn ich die rausschleife, ist die Finne weg:
Und wie nennt man den Hammer nun fachmännisch? Ich liege da manchmal etwas daneben...
Hier noch die Finne, hab ich glatt vergessen. Die Macke muss allerdings bleiben, wenn ich die rausschleife, ist die Finne weg:
October 4, 2017 at 9:21 PM
...sieht danach aus.
Wobei ich mich frag, wie man einen Hammer restauriert?
Ich hab das mal bei einem alten V8 gemacht - Blech rausgeschnitten und durch neues ersetzt, anschließend verzinnt, gespachtelt usw.,.
Anschließend das eingentliche Herz entnommen und hergerichtet - vom Restaurieren würde ich niemals sprechen wollen, da ich kein Fachmann bin aber die Maschine läuft seit 12 Jahren zuverlässig.
Ich weiß, ein schlechter Vergleich.
Einen Hammer würde ich, wenn nötig, abschleifen, ansonsten mit entsrpechenden Mitteln entrosten!
Man kann sicher auch eine Wissenschaft draus machen....
Wobei ich mich frag, wie man einen Hammer restauriert?
Ich hab das mal bei einem alten V8 gemacht - Blech rausgeschnitten und durch neues ersetzt, anschließend verzinnt, gespachtelt usw.,.
Anschließend das eingentliche Herz entnommen und hergerichtet - vom Restaurieren würde ich niemals sprechen wollen, da ich kein Fachmann bin aber die Maschine läuft seit 12 Jahren zuverlässig.
Ich weiß, ein schlechter Vergleich.
Einen Hammer würde ich, wenn nötig, abschleifen, ansonsten mit entsrpechenden Mitteln entrosten!
Man kann sicher auch eine Wissenschaft draus machen....
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
October 4, 2017 at 9:25 PM
Restaurieren heißt: Drahtbürsten, abschleifen und neu einstielen, zum Schluss noch mit Leinöl einreiben.
Ansonsten habt ihr wahrscheinlich Recht:
Schlosserhammer
Ansonsten habt ihr wahrscheinlich Recht:
Schlosserhammer