Die Klinge ist aus einer alten Feile vom Schrott , 26 cm lang, 5mm dick und 30 mm breit .
Die Klinge ist Linsenförmig geschliffen . Der Dolch ist Zweischneidig und hat eine Gesamtlänge von 42 cm . Die Klinge endet in einem 4 Kant mit ca 18 x 5mm im Griff leider ist mir der Originale Erl ca 6 x 6 mm bei letzten Korrekturarbeiten zu Heiß geworden und verbrannt . Ich hab in den 4kannt einen Schlitz geschnitten und eine Stahlschraube als Erl eingeschweißt .
Der Schliff war die Hölle , die beidseitige Schneide halbwegs symmetrisch in Form und Profil ( Linsenform ) zu schleifen war eine Herausforderung .
Bei dieser Arbeit habe ich jetzt auch zum ersten mit Abziehsteinen gearbeitet . War eigentlich überrascht wie schön man damit ebene Flächen schleifen kann .
Die Griffbeschläge Stichblatt , Parierstange , Band und Kappe habe ich von der Fa Weber .
http://www.weber-messer.eu/store/index.php?cPath=7_150&XTCsid=a1d83573287dde60efba017975c29010
Als Griffmaterial habe ich Zwetschgen Holz verwendet . Welches ich noch mit Klarlack Behandeln werde . Die Griffteile werde ich bei der Endmontage noch mit Epoxyd kleben .
Hätte die Klinge noch gern mit einer Ätzung Hirschkopf mit Kreuz verziert hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Ich habe da bei You toube ein Video gesehen wo mit Salzwasser und Ladegerät geätzt wird .
Hat das schon jemand versucht ?