Nochmal ein Filetierer an Büffelhorn

March 4, 2014 at 9:27 AM
Hier mein neuestes Messer damast ca 130 lagen 1.2842 und 1.2767 Wild mit versuchter Mustersteuerung. Länge der Klinge 265 mm Höhe am Griff ca 28 mm dicke 2,2 mm
Viel Spaß beim schauen. Im AlbumP3046195.jpgsind noch ein paar Bilder mehr drin.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Last edit: March 4, 2014 at 9:27 AM, Martin
March 4, 2014 at 7:33 PM
Hi
Sehr schön geworden auch der Griff gefällt mir sehr.

Feine schlanke Klingen sind nicht so einfach ,wie sieht es aus mit Verzug ,wie härtest du und gegebenenfalls wie richtest du die Klinge wenn sie einen Bogen hat.?
Gruss aus dem Sauerland
Didi
March 4, 2014 at 7:44 PM
Didi das ist ja riesig das dir meine Griffe nun so langsam gefallen. Spaß bei seite. Ja Härten ist eine Wissenschaft für sich aber eigentlich wenn manns kann auch wieder nciht. Ich Härte immer in meiner Esse (Kohle) ordentliche glut wenig Luft und mit der Klinge immer hin und herfahren bei den dünnen Queerschnitten ist das in ca 3-5 min schön rot dann raus kurz an den Magneten und wenns nicht paßt nochmal ne schüppe länger in der glut immer hin und herfahren weil ja über 250mm lang. Dann kontrolle am Magneten und ab ins Öl hochkannt soitze zuerst. Wie auch sonst? Raus aus dem Öl Licht wieder an hatte ich vergessen zu schreiben. Lappen nehmen und das überschüssßige Öl abwischen kontrolle ob verzogen wenn sofort richten bis ca 30 -50 sec alles kein Problem.
Ich richte mit der Hammerbahn! Aber nicht so wie ihr nun denkt nein ich streiche mit der Bahn über die Klinge und biege die in die richtige Richtung bis es paßt. Anlassen im Backofen und abschrecken in Wasser ncohmal anlassen und fertig. Verzug ist immer mal möglich besondere bei den Dünnen Queerschnitten.
Wenn aber ordentlich Umgeform worden ist macht es dem Damast nicht viel aus. allerding die Lachsmeser sind ne Qual d kann es vorkommen das ich mehrmals härten und Normalisierenmuß bei ca 15 mm Breite und auchnur um die 2 mm Dicke verziehen die sich schon mal gerne. Bis her ist es aber immer gut gegangen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin