Leider nicht perfekt, aber auf den richtigen Weg

March 25, 2013 at 6:37 PM
Hier mal meine erste Schmiedearbeit. Ich war schon Stolz das mir die erste Schweissung so halbwegs gelungen ist.
Und nun seht selbst.kordel_045_800x600_100KB.jpgkordel_048_800x600_100KB.jpg
March 25, 2013 at 7:05 PM
Hallo lawi-to,

sieht auf den ersten Blick super aus für das erstemal .


Gruß Erwin   
March 26, 2013 at 8:06 PM
Hallo HaJo,
find ich auch - sieht gut aus.
Sand oder Borax?

Gruß Heinz
March 26, 2013 at 9:53 PM
Naja also uich hab nix zu meckern mir gefällts.

Tschau Torsten
March 27, 2013 at 10:26 AM
Sieht gut aus, schön gemacht!

Sind das zwei Stäbe umeinander gewickelt und dann zwei solcher verzwirbelten Teile wieder umeinander gewickelt?
(ich wollt sowas mal als Damast probieren)


Zum Schweißen hab ich hier was, was dich (und andere) vielleicht interessiert:

Beim Schweißen von Baustahl empfehle ich immer Sand als Flussmittel. Sand hat gegenüber Borax den Vorteil dass er eine höhere Schmelztemperatur hat.
Bei den relativ hohen Schweißtemperaturen die der Baustahl ja benötigt ist Borax also schon fleißig am verdampfen und kommt dir ein einer sehr ungesunden Wolke entgegen. Gerade wenn man zu lange wartet kann es passieren dass große Teile vom aufgestreuten Borax schon verdampft sind und man keine oder nur eine schlechte Flussmittelwirkung hat.
Sand dagegen ist bei den Schweißtemperaturen von Baustahl schön flüssig und tut seinen Job.

Generell wenn du das Feuerschweißen üben willst kann ich dir nur sowas empfehlen:
Klick
Klick
Einfach mal ein paar Blättchen oder ähnliches schmieden und probieren sie aneinander zu schweißen. Wenns nicht klappt dann einfach abschroten und nochmal neu probieren (wenn du den Blattstiel lang genug lässt).
Dann alle möglichen Schweißungen mal durchprobieren. Zwei Stangenenden aneinander, zwei paralelle Enden aneinander, ein Blatt an die Mitte eines Stiels und so weiter....
Hierbei bekommt man ein gutes Gefühl für die Temperatur und kann viel rumprobieren und Erfahrungen sammeln und auch alle Schweißmittel mal austesten.

Das soweit von mir, bleib dran!
Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
March 27, 2013 at 5:04 PM
Zwei Rundstäbe ca. 6-8mm Durchmesser an den Enden verschweisst und das ganze drei mal. Die Wicklungen sollten bei allen drei Paar gleich sein. Dann diese drei Paar wiederum an den enden verschweissen und entgegengesetzt wickeln bis sich die drei Paare gleichmässig ineinander legen. Hier sieht man schon das meine Drehungen nich übereinstimmen, ich war wohl vor Freude zu aufgeregt und konnte nicht bis drei zählen schnell sollte es ja auch gehen.kordel_044_800x600_100KB.jpg
March 27, 2013 at 5:17 PM
@Heinz und Willi, ich habe mit Borax geschweisst. Was haltet ihr von Qurzsand aus dem Bauhaus?
Mit Sand werde ich auch einmal versuchen das dürfte ja in unserer Brandenburger  Sandbüchse auch kein Problem sein.
Der fliegt ja zu bestimmten Jahreszeiten tonnenweise durch die Gegend
March 29, 2013 at 10:04 AM
Moin lawi-to,

die Arbeit gefällt mir. Hier ist eine Anleitung für 2 Stränge mit nur einer Schweißung von anvilfire. Die Anleitung sieht praktikabel aus.


Gruß Holger