Schlange

March 30, 2013 at 9:49 PM
Schlange aus einer Hufraspel. Schön langsam werden sie so wie ich mir das vorstelle. Ein paar Proportionen passen ab und an noch nicht ganz. z.B. Kopf oder die Zunge. Die Zunge in der richtige Länge zu verarbeiten ist halt Übungssache. Auch das Rundbiegen der Schlange hat seine Tücken. Ich muß mir hierzu noch eine größere Biegevorrichtung (Radius) anfertigen. 
War anstrengend, aber erfolgreich. Wenn ich bedenke, dass ich seit knapp 3Montaten keinen Hammer in die Hand genommen habe.....hätte auch "in die Hose gehen können".
Wäre nicht das erste mal, dass mir beim letzten Arbeitsgang die Zunge abgebrannt ist.  

Schlange.jpg 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
March 30, 2013 at 9:54 PM
Sehr sauber verarbeitet, die sehen richtig gut aus.
Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



March 31, 2013 at 1:05 PM
Ich komm aus dem staunen nicht mehr raus. Alle Achtung! Es bleibt nur zu hoffen das du sie unter Verschluss hältst.
March 31, 2013 at 7:43 PM
Wirklich super! Wie schaffst Du es, daß die "Schuppen" nicht verbrennen?

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Last edit: March 31, 2013 at 7:43 PM, Martin Hartung / DerSchlosser
March 31, 2013 at 8:11 PM
Perfekt
Gruß Rom.
April 1, 2013 at 9:03 AM
Gott sind die süß, danke fürs zeigen


Tschau Torsten 
April 1, 2013 at 2:15 PM
Die sehen richtig supertoll aus, saubere Arbeit Hut ab.
Grüße Erwin
April 1, 2013 at 7:08 PM
@DerSchlosser
Wie schaffst Du es, daß die "Schuppen" nicht verbrennen?

Die Schuppen sind nicht das Problem. Durch das Schmieden glätten sie sich ein wenig. Die Huffeile kann ja nicht so hoch erhitzt werden, sonst zerbrößelt sie. Beim Abkühlen der Stellen die ich zum Halten benötige (Zange kommt kaum zum Einsatz) muss man auch sehr vorsichtig sein. Der "Knackpunkt" ist die Zunge. Die bekommt immer wieder Hitze ab und ruck zuck ist sie weggebrannt...zerbbröselt. So ist es mir mal geschehen beim letzten Arbeitsgang Nicht ausbepasst, einmal umgedreht und weg war sie 

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Last edit: April 1, 2013 at 7:10 PM, Thomas