sodele, alles ist fertig und der Hartmann einsatzbereit:
Als Schingungsdämpfer dienen Sylomerplatten( hier: http://www.rrg.de/schwingungsisolatoren3.html#Platten ), die Winkeln an die Ecken verhindern das der Hammer davon spaziert(zu Uli oder Dieter oder so.....)
Nachdem der Ölpumpe leider das zeitliche gesegnet hat, wurde die Schmierung so gelöst:
Links versorgt ein Kompressionsöler den Kolben mit öl, rechts ein normaler(aber nach Sebastian's vorgaben umgebauter) für die Schmierung vom Bär. Für den Umbau auf Tropföler wurden die Ruckschlagventile an den Zylindern ausgebaut. Erste Eindrücke: der Kompressionsöler versorgt durch seinen aufwendigen Konstruktion(Druckausgleich zwischen Öler und Zylinder) den Kolben sehr konstant und zuverlässig mit Öl. Der - luftdicht - umgebaute Standardöler am Bär tut sich etwas schwerer, hier gibt es schon unterschiede ob der Bär oben pendelt oder ob der schlägt. Je nachdem wurde durch entstandene Überdruck auch schon einen strahl öl rausgedrückt. Der Kompressionsöler kostete mit ca 155 Teuro plus Märchensteuer schon deutlich mehr als ein standardöler, aber die andere Aufbau scheint sich schon zu bewähren.
Einen kaputten Hammer durch mangelnde Schmierung kostet auf jeden Fall mehr....
Zuruckblickend hat das Instandsetzen der Hammer viel spass gemacht. Da die innere werte gut waren, beschränkte sich das meiste auf Kosmetik, die ansonsten benötigte Teilen konnten selbst angefertigt werden(wobei die eigene Blechbearbeitungsfirma natürlich schon von vorteil war....). Keilriemenscheiben und Antriebsmotor sind ebenso problemlos zu bekommen, die Antriebswelle am Hartmann hat erfreulicherweise standardabmessungen.
Sebastian's und Mirko's Hilfe und Tips waren sehr wertvoll, dafür nochmal ein herzliches dankeschön!
Wurde ich in nachhinein irgendetwas anders machen?
Ja: bei der Ölpumpe funktionierte nur einen von beide Schmierkreisen. Nach mein Reparaturversuch keiner mehr . Da hätte ich die finger von lassen müssen und den einen funktionierenden Kreis für die Kolbenschmierung nutzen sollen, hätte einen Tropföler gespart. Der Hammer wäre auch etwas originaler geblieben.
Das nächste Projekt habe ich schon, gestern bei einer Kunden für'n Schrotti gerettet. Mubea Schere, die Handlochstanze hat auf jeden Fall standard Mubea Matritzen, beim Stempel muss ich noch mal schauen:
schönes Wochenende
Adriaan
Last edit: September 19, 2015 at 12:32 PM,
Adriaan de Jong