Hallo liebe Gemeinde
Ich bin gestern durch Zufall über diese kleine Bohrmaschine gestolpert . Sie funktioniert tadelos, bis auf das sie sich echt schwer schalten lässt . Kann das evtl auf die lange Standzeit zurückzuführen sein? Oder ist es wohl doch ein kostspieliegerer Schaden?
Hier mal ein Foto
Schnäppchen oder überteuerte Baustelle
Schnäppchen oder überteuerte Baustelle
April 30, 2016 at 3:58 PM
April 30, 2016 at 6:13 PM
Hallo,
meinst du mit "schwer schalten" das zweistufige Vorgelege, oder die stufenlose Verstellung über die Regelscheiben? Diese lassen sich eher zäh verstellen, hängt aber auch etwas von der Drehzahl ab. Außerdem verlangt die Variomatik tägliche Schmierung (mit Fett). Unbedingt beachten, dass so eine Alzmetall auch reine Ölschmierstellen hat (z.B die Pinole, und noch ein paar andere Schmierstellen mehr)!
By the way: Getriebeöl für Alzmetall ist das Industriegetriebeöl CL 68 (oder auch CLP 68). Als zweite Wahl ist laut Werksauskunft auch ein 80er Getriebeöl für Kfz verwendbar, falls die vorgenannten Öle nicht verfügbar sein sollten.
Grüße!
meinst du mit "schwer schalten" das zweistufige Vorgelege, oder die stufenlose Verstellung über die Regelscheiben? Diese lassen sich eher zäh verstellen, hängt aber auch etwas von der Drehzahl ab. Außerdem verlangt die Variomatik tägliche Schmierung (mit Fett). Unbedingt beachten, dass so eine Alzmetall auch reine Ölschmierstellen hat (z.B die Pinole, und noch ein paar andere Schmierstellen mehr)!
By the way: Getriebeöl für Alzmetall ist das Industriegetriebeöl CL 68 (oder auch CLP 68). Als zweite Wahl ist laut Werksauskunft auch ein 80er Getriebeöl für Kfz verwendbar, falls die vorgenannten Öle nicht verfügbar sein sollten.
Grüße!
Last edit: April 30, 2016 at 8:24 PM,
Sebastian
April 30, 2016 at 6:17 PM
Hallo.
Ich würde sagen das ist echt schwer zu sagen per Ferndiagnose. Aber ein Freund von mir hatte mal das selbe Problem bei einer Flott.
Die Maschine hat über 10 Jahre ungenutzt in der ecke gestanden. Das Öl im Getriebe war total fest verharzt. Ich denke das da auch das falsche Öl drin war.
Er hat alles auseinander gebaut, schön sauber gemacht und frisches Öl rein. Jetzt läuft sie bis heute tadellos und lässt sich sauber schalten. War viel Arbeit! Aber wie gesagt, ich würde zuerst mal rein gucken.
Ich würde sagen das ist echt schwer zu sagen per Ferndiagnose. Aber ein Freund von mir hatte mal das selbe Problem bei einer Flott.
Die Maschine hat über 10 Jahre ungenutzt in der ecke gestanden. Das Öl im Getriebe war total fest verharzt. Ich denke das da auch das falsche Öl drin war.
Er hat alles auseinander gebaut, schön sauber gemacht und frisches Öl rein. Jetzt läuft sie bis heute tadellos und lässt sich sauber schalten. War viel Arbeit! Aber wie gesagt, ich würde zuerst mal rein gucken.