Hallo Schmiedeforum

April 6, 2013 at 12:58 PM
Mein Name ist Jonas und ich bin 17 Jahre alt. Momentan besuche ich die 12. Klasse eines Berufskollegs und habe vor 2014 mein Abitur zu machen.

Als mein Vater und mein Bruder 2010 auf Fehmarn bei einem Mittelalter-Event je ein Messerchen geschmiedet hatten, dauerte es nicht lange bis wir eine alte Eisenbahnschiene und ein kleines Erdloch mit Luftpumpe besaßen. Nach dem Bau einer "richtigen"  Kohlenesse aus einem Fön, Holz und Schamott-Steinen fing auch ich an zu schmieden. Pfingsten 2011 nahmen wir dann an einem Schmiedekurs teil und organisierten über unseren Schiede-Lehrer einen 150 Kg Amboss .
Irgendwann kam noch eine richtige Feldesse hinzu und wir bauten eine Gaßesse nach Anleitungen aus dem Schmiedeforum sowie aus dem Messerforum. Leider kommt sie nicht auf Schweißtemperatur weshalb wir fast ausschließlich die Feldesse nutzen.

Jetzt lese ich schon ziemlich lange hier mit wollte mich einfach mal für die zahlreichen Informationen und die spannenden Artikel des Forums bedanken welche uns bei manchem Problem geholfen haben.

Jonas
April 6, 2013 at 2:16 PM
Schön dass Ihr einfach mal mit einfachsten Mitteln angefangen habt. Das ehrt euch. Die Sache mit den Gasessen ist an sich nicht all zu schwierig, nur mitlerweilen komplett unübersichtlich da zu groß. 
Lass dir Zeit beim durchlesen, notier dir die wichtigsten Anmerkungen, und versuchs irgendwann mal. Bis dahin bist du mit Kohlen jedenfalls auf der richtigen Seite.

Willkommen.

Gruß Rom. 
April 7, 2013 at 1:25 PM
Hallo Rom,
bis jetzt funktionieren die Kohlen eigentlich sehr gut, die ersten Schweißungen und das erste Packet(chen) haben wir geschafft und es hat einfach was besonderes mit Kohlen zu schmieden. Wie sieht es bei euch aus, nutzt ihr die Gaßesse nur für spezielle Zwecke oder ist sie eher ein kompletter Kohlenersatz?

Jonas
April 7, 2013 at 2:41 PM
Hallo Jonas, willkommen hier!
Ich nutze die Gasesse meist für etwas heiklere Schweißungen und für das schnelle erwärmen kleinerer Werkstücke, besonders im Messerbereich.
Die große Kohleesse ist mehr für klassische Schmiedearbeiten und für Langgut.

Gruß,
Timm
April 7, 2013 at 6:23 PM
Danke Timm
Bald räumen wir unser Holzlager, welches uns momentan als Schmiede dient, um und dann wird die Gaßesse einen festen Platz bekommen. In dem Zusammenhang schaffen wir es vielleicht auch sie umzubauen und damit schweißfähig zu machen.

Jonas