Hey zusammen

November 3, 2011 at 7:40 PM
Hallo zusammen,

nachdem ich via Internetstream die Reportage über Peter den fahrenden schmied gesehen habe, hab ich mich ein wenig in seinem Blog eingelesen und war dann sehr angetan, dass es ein extra Schmiedeforum gibt. Das Forum macht einen jungen, aber offenen und vor allem hilfsbereiten Eindruck, bin ganz verzückt :).

Soviel zu der Motivation, jetzt etwas zu mir:

Ich bin 23 Jahre jung, heiße Philippe und studiere Maschinenbau an der RWTH Aachen. Mein Schmiedegebiet sind vor allem (Messer)Klingen und andere Schneidwerkzeuge. Ich habe vor kurzem mein erstes Damastpacket gemacht, die ersten Messer daraus sind bereits in Arbeit und werden hoffentlich noch in diesem Jahr fertig.
Noch habe ich leider keine eigene Schmiedewerkstatt, bin aufs gute Wetter angewiesen.

In diesem Kontext habe ich mich ganz dreist einfach zu dem Sensenschmieden in Leverkusen angemeldet, allerdings nur via Forum. Muss ich da noch was machen? Was ist dort an Maschinen vorhanden (Bandschleifer, E-schweißgerät)? Hämmer und Zangen kann ich selber mitbringen, viel mehr habe ich allerdings nicht ;)

Im Allgemeinen würde ich mich freuen, neue Bekanntschaften zu schließen und Erfahrungen auszustauschen. Ich denke dafür bietet das Forum ein gutes Sprungbrett.

Besten Gruß

aeglos

November 3, 2011 at 7:48 PM
Servus "aeglos". An Erfahrung wird er hier nicht mangeln .

Freut mich, dass du "hergefunden" hast.

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
November 3, 2011 at 8:09 PM
Hallo Aeglos,

willkommen im Schmiedeforum.

Für das schmieden im Leverkusener Sensenhammer bin ich dein Kontaktmann. Dort trifft sich eine kleine Gruppe von Leuten zum Schmieden. Es gibt dort einen Ölofen, ein paar Ambosse, Schmiedehämmer und nen paar Zangen. Wenn du allerdings irgentwas Spzielles wie Spalthämmer oder so brauchst, dann solltest du das mitbringen.
Zwischen neun und elf wird dort an den alten Maschinenhämmern das Sensenschmieden geübt. Dies ist allerdings eher nur für Leute die schon länger dabei sind. Danach ist bis 13 Uhr noch freises Handschmieden angesagt, wo jeder machen kann was er will.

Außerdem habe ich noch etwas persönliches: Mein Bruder (18) plant ein Maschinenbaustudium und ist sehr interressiert an dir.
Also bist du von mir als auch von ihm herzlich eingeladen am Nachmittag in meiner eigenen Schmiede (3km weiter) ein bisschen weiter zu schmieden und meinem Bruder ein paar Fragen zu beantworten.

So entstehen schon erste Kontakte!

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de
November 3, 2011 at 8:10 PM
Servus aeglos,

schön zu hören wie du aufs Forum aufmerksam geworden bist!
und vorallem noch schöner dich hier wilkommen zu heißen!

Ich denke um Erfahrungen auszutauschen bist du hier genau richtig!

Viel spaß auf dem Forum
Stück davon
Peter
November 3, 2011 at 8:34 PM
Hallo Philippe,

nett daß Du uns gefunden hast.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



November 3, 2011 at 8:51 PM
Hallo. Na dann möchte ich auch einmal einen netten Gruß loswerden.

Ich kann ja nicht nur still und heimlich bei Euch stöbern

Gruß Achim
November 4, 2011 at 11:23 AM
Danke für den herzlichen Empfang.

@Willi: Alles klar, ich werd dann einfach soviel Werkzeug einpacken, wie das Auto verkraftet^^. Das mit deinem Bruder ist auch schon eingeplant, ich komm gerne auf einen Sprung bei euch vorbei.

Besten Gruß


Aeglos