Thüringer sagt Hallo

December 5, 2013 at 1:21 PM
Hallo zusammen.

Nach dem ich hier schon sehr lange mitlese, habe ich mich nun auch angemeldet. Ich habe eine ganze Weile an der Arbeit mit Gas und Sauerstoff ein bisschen herum experimentiert und nun habe ich doch meine eigene Esse fertig und hole heute einen Amboss.
Vom Rundhorn fehlt zwar vorn ein Stück, aber dafür ist er nur 5 km von mir entfernt. Ich hoffe den Mangel mit einem Kegel ausgleichen zu können.

Kurz zu meiner Person. Ich bin 35 Jahre alt, gelernter Metallbauer und komme aus der schönen Residenzstadt Gotha.

Ich freue mich auf gute Gespräche.

Katzenkopf........
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
December 5, 2013 at 2:52 PM
Ich freue mich auf gute Gespräche.

Solange du dich hier nicht rar machstimmer gern.

Gruß Maik
Homepage
December 5, 2013 at 8:07 PM
Hi Acetylen,
herzlich willkommen im Forum.

Grüße

Jörg
December 5, 2013 at 10:02 PM
Bin ja immer da. Gibt nur nicht immer was zu sagen. Außerdem ist das Level hier im allgemeinen sehr hoch. Ich werde mich erstmal mit den grundsätzlichen Fertigkeiten vertraut machen. Wenn ich bedenke was hier an Wissen und Geschick im Umlauf ist, bin ich doch er ein kleines Licht.

Sehr gut finde ich, dass die junge Garde sich so angagiert.

Hab meinen Amboss heute geholt. Jetzt noch einen gescheiten Stamm drunter und es geht los. Erstmal Zangen machen und ein zwei Aufhänger dafür.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
December 6, 2013 at 12:17 AM
Erstmal Zangen machen und ein zwei Aufhänger dafür.

Haste schon Spiralfedern dafür gesammelt.

Aber ich forme auch alte Kneifzangen um.

Gruß Maik
Homepage
December 6, 2013 at 8:41 PM
Ich habe diese Woche nur 4 Stück 12er rund zu Hause. In der Kfz Werkstatt meines Vertrauen liegen aber schon zwei Federn.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
December 7, 2013 at 8:10 AM
Wenn zum formen Material fehlt,kannst du auch einfach welches anschweißen,nur für die "Zangenarme" nehme die Federn.

Gruß Maik
Homepage
December 8, 2013 at 7:58 PM
Ich bin ja froh, wenn ich überhaupt dazu komme. Ich brauche noch einen Stamm unter meinen Amboss. Mein Hackklotz ist zu kippelig.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
December 8, 2013 at 8:07 PM
Am meisten freu ich mich auf mein gestacheltes Bier.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
December 8, 2013 at 8:19 PM
Hi Acetylen,
als Unterbau unter den Amboss eignet sich auch ein Klotz aus stehenden Kanthlözern. Die werden dann mit 2 "Ringen" aus Flacheisen zusammengehalten. Die Enden rechtwinklig aufbiegen und mit einer Kräftigen Schraube spannen.

Ach ja, und Prost!

Grüße

Jörg