Hallo Ihr Lieben,
dann werde ich mich auch einmal vorstellen... und auch, was ich mir vorstelle - denn das ist, was ich gar nicht so richtig weiß... zum Beispiel: wo ich mich einordnen sollte, wenn bei der Anmeldung die Frage kommt, ob ich Lehrling, Geselle, Meister oder Hobbyschmied bin - denn wenn "Wissen" ein Diagramm über ein Spektrum wäre, so sähe dieses bei mir aus wie ein Kamm: als ehemals(!) KFZ-Elektrikermeister, der bei einem Boschdienst mit LKW-Karosseriebau gelernt hat, konnte ich natürlich viel Basiswissen und auch einige Schmiede-Erfahrung mitnehmen... andererseits bin ich inzwischen seit vielen vielen Jahren aus dem Beruf raus (jetzt IT-Fuzzi im Bereich Netzwerke, Server etc.) und wie das nun mal mit unseren grauen Zellen ist: vieles dümpelt im Verborgenen, oder ist gänzlich vergessen.
Und es musste natürlich erst einmal eine vernünftige Esse her - und diese ist gerade erst am Entstehen, auch wenn ich sie um die Leistung des Föns zu testen, schon vor dem verkleben der Schamottsteine probegefeuert (und natürlich als erstes einen Schürhaken geschmiedet) habe...
Wenn die Esse dann mal fertig ist, werde ich nach einiger "Retraumatisierung des Wissens" Messer, Äxte, Beschläge, Werkzeuge und was man sonst so alles schmieden kann in Angriff nehmen...
...und damit ich auch ein paar Bilder im Vorfelde posten kann, einen aktuellen Stand der Essen-Evolution im Anhang...