Amboss-Fund

6 февраля 2017 г., 12:49

Hallo Zusammen,

mir ist auch ein alter (?) Amboss vor die Füße gefallen - vom Schrotti, und der hat ihn in einem Haufen Eisenschrott mitgenommen.

Er hatte mir was von 80kg erzählt, da auf dem Stauch vorne die Zahl "161½" eingraviert ist (sieht handschriftlich aus, also keine Schlagzahlen). Also hatte er "Pfund" vermutet und kam so auf die 80kg.

Nun ist der aber deutlich schwerer! 80kg bekomme ich gehoben - das Ding haben wir mit 3 Leuten und hochroten Köpfen gerade so ins Auto bekommen.

Daher denke ich, dass der 160kg wiegt. Ich werde ihn eh noch versetzen und dann am Flaschenzug mal die Hängwaage anhalten.

Sonst steht nichts drauf. Er hat ein Rundhorn und eine aufgeschweißte Bahn, keinen Voramboss, aber einen Stauch. Die Oberflächen seitlich sehen nach einem geschmiedeten Körper aus. Er hat nur ein Vierkantloch hinter dem Rundhorn.

Mir würde auch ein kleinerer Amboss benügen, aber nun sei es so.

Meine Frage dazu:

Ich will da nicht mit Farbe rumschandeln, so flugrostig soll er aber auch nicht bleiben. Ich hatte mal an Rostumwandler gedacht, und danach einfach einölen. Mein Vater war Schmied und hat das so gemacht (Leinölfirnis).

Sandstrahlen... ich karre das Ding nicht nochmal durch die Landschaft.

Bahn und Stauch wollte ich nur leicht mit dem Schwingschleifer entrosten, ohne Chemie, und dann eben auch leicht einölen.  

Was meint Ihr? 

 

6 февраля 2017 г., 16:44
Marburg ist gar nicht so weit weg gut 30 Km, ich wohne in  Viermünden einem Ortsteil von Frankenberg/Eder und das mit der Zopfbürste stellt sich schlimmer dar als es ist. Laß dieses Brunoxzeug weg, Du sparst Geld (das Du besser in Werkzeuge investieren kannst) und das Endergebnis ist gut.
6 февраля 2017 г., 16:36

Danke Euch.

Bilder folgen. Bisher war ich immer erst im Dunklen daheim und da ist Bildern blöd.

Patina ist OK, ich will aber nicht den Rost zuschmieren. Flex/Drahtbürste wird es eh werden, und Öl auch. Die Frage war halt wegen der Chemie. Ich will halt nicht dieses Brunox-Zeugs nehmen, was letztlich ein Klarlack mit Tannin-Aktivator ist - auch wenn das schön schwarz wird. Andererseits will ich auch keinen Hochglanz-blanken Amboss.  500€ Brünierlösung ist auch keine Option...

OK, dann also Armschmalz und Zopfbürste. Leinöl hab ich noch.

 

@Manfred: Wo in Nordhessen? Ich bin Exilhesse im Rheinland, mit wirtschaflichem Migrationshintergrund (ehem. Nähe Marburg)

 

6 февраля 2017 г., 16:13
Hallo, am Einfachsten ist immer wenn Du ein Bild ins Forum stellst. Zum Amboss an sich lass ganz einfach die Chemie weg ich hab meinen alten Amboss aus der Dorfschmiede übrigens ein 250 kg Teil ganz einfach mit der Flex und einem Drahtbürstenaufsatz entrostet die Außenseiten und die Bahn einölen, schon sieht der alte Kamerad wieder frisch aus. Alternativ dazu kannst Du aber auch die Seiten wie beschrieben mit Flex und Drahtbürste entrosten und mit matten Klarlack einsprühen, so behält Er auch seine natürliche Patina. Die Bahn nur einölen.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
6 февраля 2017 г., 15:40
Ich hab etwas ähnliches vor. Habe mich für die Topfbürste entschieden. Kann gerne berichten, wie es gelaufen ist.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen