11. Dezember 2012 um 19:48
Hallo Peter,

extrem geil, dieses wunderschöne Set!! Was die Zange betrifft, war das Hufschmiedevideo wirklich eine gute Inspiration.....

Grüße

Sebastian
16. Dezember 2012 um 13:50
Hallo Peter,

Schöne Arbeit! Ein einwandfreies Werkzeug!

Zu dem Faulenzer:
Ich verwende eine andere Art von Faulenzer. Wenn man immer den selben Durchmesser greift und die Zange darauf angepasst hat, dann ist ein selbstständiges Lösen des Faulenzers so gut wie unmöglich.
Einen Vorteil dieser Variante finde ich dass man die Zange auch noch relativ normal bedienen kann ohne dass der feststehende Faulenzer stört.

Faulenzer.jpg

Den Ring kann man wie im Hufschmiede-Video aus einem ausgereckten Stück des Schenkels machen. Ich nehme dafür immer alte Reststückchen von Nägeln oder so.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
16. Dezember 2012 um 18:54
Hallo Willi,

das ist sicherlich auch eine gute Lösung.

Wenn man die Werzeuge am Lufthammer benuztz ist halt auch wichtig dass die Zange wirklich stabil geschmiedet ist.
Sonst ist sie schnell hinüber wenn man mal ein wenig verkantet.
Sollte zwar nicht passieren aber kommt halt doch auch mal vor und dann gibt es ordentlich eine auf die Flosse musste ich leider feststellen.

Viele Grüße
Peter


meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



22. Dezember 2012 um 11:02
Ist wirklich traumhaft schön das Set.

Absolut Edel!!!

Was ich vor kurzem bei nem Freund gesehen hab, ist das er die Zangen auch mit ner Schließe ähnlich der von Willi gemacht hat, und das aus alten Autofedern.

Die federnde Wirkung nimmt die Schläge besser auf und packt durch die Federspannung echt super an.

Egal was für Zangen ich in Zukunft brauche, ich würd es nur noch so machen!

grüße Moritz