Kehlhammer

8. Februar 2013 um 17:00
Hab heute einige Hämmer geschmiedet, unter anderem diesen Kehlhammer.
Ich wollt ihn Euch mal zeigen weil ich finde dass er echt schön geworden ist.
Hätte ich den gekauft hätte er bestimmt 40 Euro gekostet.
Und wer weiss ob er dann aus so gutem Stahl gemacht ist (1.2767) oder nur aus C45.


DSC01142.jpg

DSC01141.jpg

Den Stiel hab ich angebrannt und dann eingeölt.
Ich will auch mal so ne Wikingeraxt machen wie in diesem Video und dafür brauch ich den.

Grüße an alle Peter

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013 um 17:04, Peter Bühl
8. Februar 2013 um 17:15
Da hast du jetzt aber was erwähnt!!!! 



Ich habe mir dieses Video heute 2 mal angesehn. Ich habe ebenfalls vor diese wunderschöne Axt zu Schmieden. Dazu fehlen mir gleich mehrere Dinge. Erstens diesen abgerundeten Block, genau wie diesen etwas spitzeren abgerundeten Block,  dann diesen feinen Schrothammer der am besten aus einem Wolframlegierten Stahl wäre. Ausserdem diesen einsetzbaren 90° Dorn.

Drann bleiben Rom.

 
8. Februar 2013 um 17:25
Schöner Kehlhammer und auch ein schönes Video btw.!
Der Kehlhammer im Vid. scheint einen größeren Radius zu haben, willst du die Bartaxt eine Nummer kleiner machen?
Worüber ich mich übrigens etwas gewundert habe, ist das geschweißte Haus. Bei den Materialstärken, die die genutzt haben, wäre Lochen doch sicherlich sinnvoller gewesen, oder?
Vermutlich ist das Original im Haus so gemacht, nur frage ich mich, ob der Körper dann nicht insgesamt aus 2 Teilen gemacht wurde. Bei sowas wäre dann ein genau untersuchtes Original super.

Gruß,
Timm
8. Februar 2013 um 17:43
Hi Timm,
ich hab den so aus dem Bauch raus gemacht, aber ich glaub ich brauch noch einen 2. mit größerem Radius.
Ich denke das Haus wird wegen der Spitzen geschweißt, also brauch ich auch noch einen schmalen Kehlhammer um das Material zu den Seiten hin rauszutreiben. Aber macht nix, mir macht das Hammerschmieden grad viel Spaß und wenn man die Werkzeuge mal hat kann man sie ja für alles mögliche gebrauchen.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



8. Februar 2013 um 18:42
Hallo Peter,

Sehr schön geworden
Ich vermute einen 20ger Radius

Viele Grüße,

Martin
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
9. Februar 2013 um 00:29
Hi Leute,

das Video haben wir Hier schonmal durchgenommen.
Vielleicht ist Peter ja derjenige der es auch mal versucht.
Beim letzten Mal als die Disskusion aktuell war wollten sich auch alle mal dran setzen. Bis heute hab ich aber keine Äxte gesehn, außer die, die ich selber geschmiedet habe

Der Kehlhammer ist auf jeden Fall echt schön geworden!
Fürs Axtschmieden fehlt dir dann aber noch das passende Unterteil...


Und wer weiss ob er dann aus so gutem Stahl gemacht ist (1.2767) oder nur aus C45.

Was soll dass heißen??? Nichts schlechtes über meinen Lieblingsstahl (nur weil ich nix andres hab...)

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
9. Februar 2013 um 07:58
Moin Peter,

der Hammer ist gut geworden, sehr gut, finde ich. Sieht aus wie vom Händler gekauft. Und auch die Wahl des Stahls finde ich mehr als korrekt. Warmfester Nickelstahl, damit die Wärme da nicht so schnell unschöne Verformungen reinbringt.
Das ist das was ich immer sage: Wer sich mit den Stählen etwas auskennt, erspart sich im Nachhinein immer den Ärger......

Ich bin mal gespannt, was ihr beide (Rom und du) da für Äxte zaubern werdet...



Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
9. Februar 2013 um 16:49
Hallo Willi,
es ist nicht so dass ich das mit der Axt nicht probiert habe, ich war nur mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

DSC01143.jpg

Auf dem Bild liegt sie im Schnee, war jetzt nicht so der Volltreffer, sieht irgendwie ausgefranzt aus.

Das Auge würd ich nicht so machen wie in dem Video, ich denke oval hält besser.
Überhaupt hab ich nicht den Anspruch das nach einem Original zu machen. Die nächste soll nur die Spitzen am Haus haben und die Form etwas anders mit schönen Radien am Blatt.

Ich hab übrigens nichts gegen Deinen Lieblingsstahl C45 aber ich will die Werkzeuge auch am Lufthammer benutzen und mit dem Bêché ist das schöne Werkzeug aus C45 nach einem Schlag hinüber.

Grüße Peter

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



10. Februar 2013 um 12:39
Aus welchem Stahl ist denn die Axt (ich geh mal davon aus, das für den 2 händigen gebrauch ist) geschmiedet Peter? Sieht doch gut aus. Ich denke das sie sich zum behauen von Holz gut benutzen lässt.

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
10. Februar 2013 um 16:14
Hab ich aus C60 gemacht. Schlecht is die nicht aber wie gesagt an der Form will ich noch bischen arbeiten.
Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben