Moin,
habe vor einiger Zeit mal eine Schaufel gemacht, aber nie Zeit für einen Beitrag gefunden (hoffentlich ).
Zur Herstellung: Das Blatt habe ich aus den Resten einer Propangasflasche geschnitten. Als nächstes habe ich dann die Verstärkungen, die gleichzeitig auch der Erl ist geschmiedet. Ausgangsmaterial war hier Moniereisen in passender Größe. Der Erl läuft in beide Richtungen konisch zu. Im hinteren Teil ist er im Querschnitt quadratisch. Gegen das Blatt bildet er im oberen Teil je einen rechten Winkel. Erl und Blatt habe ich elektrisch geschweißt und abschließend ein bisschen schwarz gebrannt.
Für den Griff habe ich hier Buche genutzt, wobei ich aus einem Rest Heizungsrohr die Zwinge mit Deckplatte gefertigt habe. Der Erl ist eingebrannt. Als Abschluss des Griffes habe ich ein kleines Stück Stahlblech passend gefeilt, gedengelt und abschließend mit dem Erl vernietet. Also alles Oldschool - ohne Kleber (aka Pfuscherpaste )
Schaufel_2_Custom.jpg
Schaufel_1.jpg
LG,
Noxy