Kleinen Hufschmiedehammer geschmiedet...........

4. April 2012 um 20:37
Hallo Leute.

Da ich heute einige Meißel ausgeschmiedet habe und sonst keine Arbeit hatte, (Materiallieferung nicht gekommen),
habe ich ein Stück C45 35mm. Rundstahl gemommen um einen Hufschmiedehammer zu Schmieden.
Das Auge (Haus) habe ich mit 2 St. 3mm Bohrungen im abstand von 24mm. gebohrt. Dann mittels Lochdorn das Auge ausgetrieben. Dann den Rundkopf gestaucht und hinter den Auge abgesetzt.
Das war am vormittag. Dann hate ich die Kamera mitgenommen und das erste Foto gemacht.



Danach habe ich die andere Seite geschmiedet. Auch gestaucht und zum Quadrat gescmiedet.



Dann auch hinter dem Auge abgesetzt.





Die beiden Bahnen etwas geschliffen und den Korpus gut gebürstet, sowie einen Hammerstiel eingearbeitet!



Und fertig ist der Hammer.

Gruß vom pit03.
4. April 2012 um 21:02
Sehr schöner Hammer!!

Wie viel wiegt er? 1kg?
Mit was hast du die Kehlungen gemacht?

Gruß
Willi

PS: Wenn ich alles fertig hab was ich dem Bereich noch vorhabe, dann stell ichs hier gesammelt auch mal rein. Du hast ja schon zwei Bilder als PN
www.schmiedekunst-weyer.de
4. April 2012 um 21:14
Nabend,

Das ist ne wunderschöne Arbeit, die Du da gemacht hast. Gut gelungenes Werkzeug!


Ich tippe mal bein Kehlungen auf ein Guillotinenwerkzeug. Oder hattest Du nen Zuschläger?


MfG

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
4. April 2012 um 21:57
Hallo auch.

Vormittags hatte ich einen Zuschläger bei dem Rundkopfabsetzen. Nachmittags beim Vierkantabsetzen keinen, deshalb mittels 2 St. 16mm. Rundeisen unterm Luftkammer.

Der pit03.
5. April 2012 um 20:39
Saubere Arbeit. Vorallem das Haus ist absolut gleichmäßig geworden. 

Nun weiß ich wo der Hammer hängt

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
6. April 2012 um 10:54
Klasse!
Gruß
Reinhard
6. April 2012 um 12:51
@willi:  Wiegt mit Stiel 950 g.

Ach ja gehärtet und angelassen habe ich die beiden Bahnen natürlich auch. Die sind nun richtig zäh!
Gehärtet habe ich die Bahnen wie eine Kompressormeißel in Wasser und mit der restwärme angelassen.

Gruß vom pit03.