Komplettset: Feuerwerkzeug mit Halter

3. November 2014 um 21:10
Hallo Kollegen,
Möchte euch eine weitere Arbeit von mir vorstellen. Noch nicht ganz Komplett, der Halter wird allerdings noch nachfolgen.
Geschmiedet habe ich heute zwei Feuerwerkzeuge, das ganze soll Schlussendlich als Ofenbesteck mit Halter enden.
Fertig sind bis jetzt die Schaufel und der Schürhaken.




Noch eine kleine Erklärung zu beiden Werkzeugen:

Die Schaufel wurde aus 1,5mm Blech gebogen, aussen an den Ecken verschweißt und ein Radius angefeilt.
Anschließend den Griff geschmiedet, gekörnert und Löcher gebohrt, und beide Teile vernietet.

Der Schürhaken besteht aus 2 Teilen. Zuerst habe ich erneut den Griff samt Stiel ausgeschmiedet, anschließend aus Flachstahl das Blatt extra ausgeschmiedet und am Übergang Feuerverschweißt.

Beide Griffe haben eine Altdeutsche Torsion als Verzierung.

Beide Teile wurden abgebürstet und Geölt.








Hier noch ein kleiner Ausblick auf den Halter, er wird die nächste arbeit. Zum fertigen Feuerbesteck wird anschließend noch ein Piekser geschmiedet.



Freue mich auf Kritk und Anregungen.

Ich halte euch auf dem Laufenden,

Viele Grüße,
Alex


Zuletzt bearbeitet: 14. November 2014 um 18:20
3. November 2014 um 21:57
Hallo Alex,
saubere Arbeit. Vorallem die Griffe mit den Torsionen gefallen mir gut.

Bin gespannt auf den Rest.

Grüße

Jörg
4. November 2014 um 21:52
Servus,
Danke Jörg, ich hoffe euch morgen und übermorgen mit dem Rest beglücken zu können

Bis dato!

Grüße,
Alex
5. November 2014 um 20:03
Die Reise geht weiter!

Habe heute die Scheitzange, das letzte der Feuerwerkzeuge, fertiggestellt.
Besteht wie die beiden anderen Werkzeuge aus 10mm Vierkantstahl. Erneut, zwecks Gleichheit, kamen am Griff zwei Altdeutsche Torsionen zum Tragen.
Mit dem Piekser vorne "Greift" man sich das (oftmals brennende) Scheit und kann es so Gefahrlos manipulieren.
Zuerst wollte ich das Loch dornen, allerdings ist mir beim Schärfen des benötigten Werkzeuges der Essehebel unbemerkt nach oben gerutscht und verbrannte mir das einliegende Ende des Werkstückes... ärgerlich...
Daraufhin habe ich zwischen Feuerschweißen und Ausziehen abgewägt und mich für letzteres entschieden.








So, für heute wärs das auch schon wieder, ich hoffe bis zum Wochenende dann auch noch den Halter für die Werkzeuge zu machen.

Viele Grüße,
Alex
Zuletzt bearbeitet: 5. November 2014 um 20:28
6. November 2014 um 08:26

Hallo Alex,

auch mir gefällt das mit der Torsion sehr gut, aber ...

hat es einen bestimmten Grund, warum bei der Zange die "Schnecke" (wie nennt man das eigentlich) am Griff andersrum ist, als bei der Schaufel und den anderen Werkzeugen ?

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

6. November 2014 um 15:00
Hi,

ich finde auch die Griffe sehr ansprechend gemacht. Aber die Torsion sieht auf den Fotos bei mir bei allen Werkzeugen "gleichrum" aus.

LG,
Bernhard
6. November 2014 um 15:36

Ich meinte auch nicht die Torsion selbst. Die sieht wirklich super aus und ist auch bei allen Teilen gleich. Ich meinte das hier:

 

Griffe.jpg

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

6. November 2014 um 18:03
Servus Thomas und Bernhard,
Danke euch zwei für euer Lob.

Das mit dem Kringel hat seinen Grund. Nämlich hat man bei Schaufel&Schürhaken nur ein Teil in der Hand.
Bei der Zange aber bereits 2 Griffe. Hätte ich den Unteren nun ebenfalls wie bei der Schaufel geschmiedet hätte nur noch jemand mit riesigen Pranken das Teil bequem mit einer Hand zu Fassen bekommen.

Sprich, es läuft auf eine Griffverschmälerung hinaus, um das Stück noch schön zu greifen.

Grüße,
Alex
6. November 2014 um 20:27
Hatte ich mir schon gedacht, wollte aber sicher sein. Wie schon geschrieben: Super Arbeit. Bin schon auf den Halter gespannt.

Gruß Thomas 

Gruß Thomas

 

7. November 2014 um 14:24
Gefällt mir wirklich gut, deine Arbeit. Bekommt die Zange noch einen "Verschluss" damit sie sich beim Hängen nicht irgendwann ausklappt?
7. November 2014 um 18:20
Servus Leute,

@Sullidor,
Danke, wegen dem Verschluss, habe mir bereits selbiges überlegt. Zuerst möchte ich allerdings den Halter schmieden um zu sehen ob die Zange nicht von alleine schön hält. Ansonsten werde ich mir natürlich etwas überlegen.

@Topic, weiter gehts!
Heute nun das Letzte Feuerwerkzeug, der Besen.
Er ist ein gekürzter Handbesen mit Blecheinfassung (1,5mm Stahlblech, an den Rändern Umgeschlagen und in den Ecken verlaufen lassen, im endeffekt ähnlich wie die Schaufel). Befestigt am Griff wird das ganze per Verschraubung, was auch seinen Grund hat. Ist der Besen einmal Ausgefranst oder kaputt kann man die Verschraubung lösen und einen neuen Besenkopf einpassen.







So... als nächstest steht jetzt wirklich der Halter an, ich melde mich sobald es Fortschritte zu verzeichnen gibt.

Wie immer sind Kritik und Anregungen erwünscht.

Viele Grüße,
Alex

14. November 2014 um 18:19
So Jungs.

Jetzt ist es endlich geschafft, das Komplettset ist komplett ()
Nach einem Fehlversuch wurden erstmal 4 neue Haken geschmiedet (6mm Rund)


Die Füße wurden Eben wie der Schaft aus 20x20mm geschmiedet.



Das Ganze dann gekörnt sowie gebohrt und heute zusammengenietet.





Nun noch die Anhängsel dran und fertig.






So, zum Abschluss dieses Projektes noch ein paar Eckdaten:
Arbeitszeit 15 Stunden
Werkzeuge aus 10x10 Vierkant, Halter aus 20x20 Vierkant sowie 6mm Rund
Blechschaufel und Beseneinfassung aus 1,5mm Blech
Schürhaken aus 2 Teilen Feuergeschweißt
Optik gebürstet und geölt

Ich hoffe euch gefällt die Arbeit.
Kritik und Anregungen wie immer erwünscht.

Viele Grüße,
Alex




14. November 2014 um 20:51
Hallo Alex,
schöne Arbeit, stimmiges Gesammtkonzept !

Fragen dazu hab ich :
1. Befestigung der Haken :
Hast Du den 20 er 4kant durchgelocht und die gegenüberliegenden Haken mit 2 Nieten vernietet ?
2. Befestigung Fuss:
Die beiden Fussteile auf den Dorn aufgefädelt und dann warm vernietet ?

Gruß Wolfgang
14. November 2014 um 22:59
Nabend Alex,

ich hätte auch noch ein bis zwei Fragen
1: Kann es sein, dass sich die Füße nicht so ganz mittig treffen? Es sieht auf den Bildern so aus.
2: Wie hast du den Kopf aufgestaucht? Im Schraubstock oder auf dem Stauch?
3: Wie hast du den Zapfen für die Füße so sauber abgesetzt?

Wenn ich länger nachdenke fallen mir noch viel mehr Fragen ein, die sind aber nicht so wichtig;)

Aufjedenfall sieht das Teil toll und sehr massiv aus!!

Gruß
Harald
Trinke das Bierchen, solange es kalt ist;)
14. November 2014 um 23:58
Servus,
Danke fürs Lob!

@Wolfgang
Den Vierkant habe ich mittig gekörnt und für 5mm Nieten gebohrt. Die Gegenüberliegenden sind dann genau wie du gesagt hast mit 2 Nieten verbunden.
Bei den Fußteilen habe ich zuerst die beiden einzelnen Füße auf halbe Materialdicke geschmiedet, anschließend mittig gekörnt und gebohrt. Zuletzt am zurechtgelängten Dorn (welcher vorher warm gemacht wurde) eingefädelt und den Dorn warm Vernietet.

@Harald
Das mit den Füßen liegt daran, das die Gewichtsverteilung der Werkzeuge ausgeglichen werden muss.....
Ja stimmt, einseitig sind sie etwas länger, aber gerade stehen tut er trotzdem.

Den Kopf hab ich im Schraubstock und überm Amboss gestaucht (hauptsächlich aber Schraubstock)

Tja... öhm... geschmiedet um ehrlich zu sein... ohne Gesenk etc, nur mit Hammer und Ambosskante. Natürlich ist eine leichte Verdickung zum vierkant vorhanden, diese kann man jedoch mit ansenken der Bohrung im Fuß schön einpassen. Aber der Zapfen ist so abgeschmiedet, ohne verschleifen, Gilliotine etc.
Braucht etwas Übung, geht aber. (und das bei den Runden Kanten von meinem Amboss tztztz)

Fragt ruhig weiter

Viele Grüße,
Alex