Peters Werkzeugkiste 2014

14. Januar 2014 um 21:29
So, da ich sonst nicht dazu komme Arbeiten von mir abzulichten, gibts in diesem Thema immer mal wieder Werkzeuge zu sehn die ich dieses Jahr geschmiedet hab.

Der Vorsatz für dieses Jahr liegt bei mindestens einem Werkzeug pro Woche, besser zwei. Also falls Ihr mal länger nichts zu sehen bekommen solltet, helft mir einfach dabei meine Vorsätze einzuhalten und schreibt mich an!

Anfangen tu ma einfach mal mit zwei Einsteckwerkzeugen, die wir heute auf die schnelle geschmiedet haben...
Morgen müssen se noch gehärtet werden, gesamt Arbeitszeit liegt derzeit bei etwa 2 Stunden zu zweit.

Falls irgendwo fragen bestehn einfach bescheid sagen!

Stück davon
Euer Peter



14. Januar 2014 um 22:55
Hallo Peter,
was soll man dazu sagen außer: schön sind sie geworden.

Ich hoffe, ich bekomme meine nächsten Stöckel auch so schön hin.

Grüße

Jörg
25. Januar 2014 um 18:41
@ Jörg danke fürs Lob! Bin mir sicher dass du das so hinbekommst!


Also weiter gehts mit den Werkzeugen


Stück davon
Euer Peter



Hier n paar Ziehgabeln die Sören mein derzeitiger Wandergeselle gemacht hat.


Dann zwei Handhämmer der linke ist Sörens und wird mit Ihm um die Welt gehn...


Hier n Nageleisen und gleich noch ein Nagel dazu



25. Januar 2014 um 19:44


pfoa, wenn der Meister aundruckt, do geht wos weiter...
Wenn Funktion und Aussehn so zusammenpassen, dann Hut ab


Lg

Walter  
27. Januar 2014 um 22:05
Danke Walter,

da ich net weiß wohin damit, kommt das ganze mal hier mit rein...
Es handelt sich ja auch größtenteils um Werkzeuge welche "Ende" 2013 entstanden sind.

Zu der Zeit war Daniel Lea bei mir, um mit mir für ein paar Tage zu schmieden, dabei ist ein Feuerkorb entstanden von dem Daniel hier noch berichten wollte, ein Rounding Hammer für mich und noch ein paar kleine Spielerein... Dazu zu sagen ist, dass zu der Zeit die Schmiede kurz vorm Umbau stand und nicht alles so Ideal gelaufen ist.

Dafür war aber ein guter Freund von Daniel für einen Tag zu gast, Bing-Hong, welcher zu dieser Zeit die tollen Bilder gemacht hat!

Und um nicht weiter um den heißen Brei zu reden, hier die Bilder....
Link

Stück davon
Euer Peter
 
23. März 2014 um 19:50
Servus Peter!

Ich hab eine ganze Zeit rumprobiert Ziehgabeln zu schmieden, habe aber nur einseitige mit viel zu schwachen rücken hinbekommen.

Was war das Ausgangsmaterial von deinen Ziehgabeln und wie bekommt man die so hin, dass die Mäuler auf beiden Seiten so ordentlich werden?
Heiß gestanzt? mit einer Matrizze reingedrückt? gefeilt?
Wurden die dann noch gehärtet?

Hut ab vor den Gesenken und Hämmern! Schönes Topic mit astreinen Bildern.
Ich freue mich auf mehr.

Gruß,

Hannes
23. März 2014 um 21:51
Danke für das Lob Hannes, die Ziehgabeln sind derzeit Prototypen und sind aus 5 Teilen gefertigt... Ergo das ganze ist mit dem MAG Schweißgerät aneinandergeschweißt.
Was sich im gebrauch als störend erwießen hat, ist der Bogen nach außen, da wollte Sören einfach nicht auf mich hören! ;)
Und für etwas schwerere Arbeit sind se einfach zu schwach, da wollte ich auf Sören nicht hören ;)... aber dafür werde ich noch eine Strebe annieten... Ich werde davon wieder Bilder online stellen!
Die nächsten sollen aus Federstahl werden was heißt das wir sie härten werden!



So und jetzt zu den nächsten Werkzeugen...
Wie Ihr ja schon wisst war am Samstag Chris alias Cydon bei mir zu Besuch! Link zu seiner Vorstellung

Gemeinsam haben wir in etwa 9 Stunden ein paar Einsteckwerzeuge für meinen 120kg Amboss und 3 Hammerrohlinge geschmiedet, wovon Chris einen mit Heim bekommen hat.
Die ganze Aktion hat echt jede menge Gaudi gemacht! Und wir konnten bei den Hämmern auch gleich ein bisschen mit meiner neuen 22 Tonnen Exenterpresse spielen. ;)

So und bevor ich noch viel schreib hier die Bilder.
Das Hörnchen werde ich noch überschleifen... Ansonsten ist alles Fertig, Abschrot Hörnchen sowie Ziehstöckel sind aus C45.




Und hier noch die Hammerrohlinge, die natürlich noch geschliffen, gehärtet und eingestielt gehören. Alle 3 auch aus C45




Ich hoffe sie gefallen euch?
Stück davon
Euer Peter

24. März 2014 um 00:48
Die Fotos sind zwar nicht künstlerisch hochwertig, aber besser als nichts würde ich sagen ;)

Fürs absolut erste mal Schmieden bin ich wirklich zufrieden mit den Resultaten. Ich bin einfach mal so frei, hier die Bilder von meinem Handy mit dazu zu tun, die zeigen zwar nur teilweise fertige Produkte, aber falls dich das stört, Peter, kann ich sie ja wieder raus tun und in meinen eigenen Thread stellen!

Ich freu mich schon aufs nächste mal, dann hoffentlich mit richtig guten Fotos.
Hier auch noch mal Dankeschön, Peter.

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal,
Chris


425613954910309081.jpg
Die drei Hammerrohlinge beim aufwärmen. Effektives Arbeiten => immer 2 in der Esse und 1 auf dem Amboss.. und
das für mich als ungeübten Noob Hätte ich ohne Peter wohl nicht überlebt^^
427513955074025181.jpg
Und hier mein Baby, frisch geboren und noch ungekämmt.. aber das kommt noch! Auf jeden Fall freu ich mich drauf,
mit nem selbstgebauten Hammer zu schmieden.
21. April 2014 um 22:16
So hier gehts mal weiter,

einer von inzwischen ner ganzen Hammerreihe ;)

Stück davon
Euer Peter








22. April 2014 um 12:28
Der ist wirklich schön geworden. Mit schönem Werkzeug zu arbeiten macht gleich doppelt Freude, stimmts?
22. April 2014 um 15:37
Was nur das CV bedeuten könnte ;)
Wird Zeit, dass ich meinen auch mal fertig bekomm..

Von der Form her wirklich super schön und ausgewogen, gefällt mir gut!
22. April 2014 um 19:15
Hallo Peter,
sehr schön! Recht bullig.

Grüße

Jörg
26. Mai 2014 um 22:00
So, hier mal ein Bildchen von meinem Hammer.
Lässt sich wirklich wunderbar schmieden damit!

Danke nochmal, Peter ;)

Hammer1na.jpg