Praktische Greifzange

16. April 2013 um 22:03
Hallo zusammen,

ich hatte heute doch noch etwas Zeit zum schmieden und habe mir mal wieder eine neue Zange geschmiedet.
Inspiriert hat mich dieses Video.

Also aus einem 15mm Rundstab zwei Rohlinge ausgeschmiedet und dann wieder zwei Schenkel aus 10mm Rundmaterial im Feuer dran geschweißt.

CIMG1031.jpg

Ich halte das Teil für recht nützlich, da es viele verschiedene Formen greifen kann. Sozusagen die Greifzange für alle Gelegenheiten!

Zum einen kann man ähnlich wie im Video eine Platte oder massiveres Material halten (wie diesen Post-it Block)....

CIMG1033.jpg


....zum anderen stell ich mir die Zange auch beim Feuerverschweißen ganz nützlich vor:

Wenn ich also dieses Sägekettenmesser an die Blume schweißen wollte (lag beides unschuldig in meinem Zimmer rum), dann bräuchte ich die Teile nicht irgendwie miteinander verbinden sondern könnte sie so schön nebeneinander im Feuer erhitzen und direkt schweißen.

(Wenn die Teile von der Kraft der Zange zusammengedrückt werden haften sie meistens ohne einen Hammerschlag!)


CIMG1035.jpg

Ich denke auch dass dies eine der Zangen ist, die im Zweifelsfall mal eben schnell auf das Werkstück angepasst wird und somit praktisch alles halten kann


Das wars soweit von mir.
Ideen, Kritik, Erfahrungen sind wie immer erwünscht!

Gruß
Willi


PS: Material: Baustahl. Macht gerade, wenn man die Zange mal schnell umschmieden will Sinn (find ich...).
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 16. April 2013 um 22:06, Wilhelm Weyer
17. April 2013 um 22:05
Hallo Willi,

diese Art Zange habe ich so noch nicht gesehen. Danke fürs posten und verlinken. Das werd ich demnächst auch mal probieren. Deine Ausführung finde ich sehr gelungen - ich glaube ich werde das jedoch mit Federstahl probieren.

Bis dann
Penny
23. März 2014 um 19:16

Hallo Willi,

jetzt wo die Zange schon fast ein Jahr alt ist hätte ich gern gewusst ob sie sich bewährt hat? Vielleicht kannst Du einen kleinen Erfahrungsbericht verfassen. Die Idee mit dem "Greifen zum Schweißen" finde ich sehr gut. Ich würde so ein Modell direkt nachbauen. Warscheinlich mit ´nem Faulenzer hinten dran. Das habe ich bei einem Dorn/Meißel/Körner-Halter schon gemacht und für gut befunden. Da ich fast immer alleine schmiede ist die Idee wirklich reizvoll und warscheinlich einfacher als sich einen dritten Arm wachsen zu lassen...

Communiti_2_tradition.jpg
Zuletzt bearbeitet: 23. März 2014 um 21:15, Falko Wickbold
23. März 2014 um 19:32
@Konstruktionsmechaniker. Auf einen Erfahrungsbericht von Willi mußt du wohl noch bis nach dem Sommer warten. Er ist auf Wanderschaft  im Urlaub und hat sich vorübergehend aus dem Forum abgemeldet.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 23. März 2014 um 19:33, Martin
23. März 2014 um 21:45

Bestimmt hat er Sie mitgenommen;-)

Wenn ich mich dran probiert hab stell ich Bilder ein.

Communiti_2_tradition.jpg