Werkzeugsatz für Jerry

6. Juli 2013 um 15:16
Hallo Kollegen,

über YouTube bin ich vor einem Jahr mit einem Schmied in Schweden in Kontakt gekommen, mit dem ich mich auf Anhieb sehr gut verstanden habe, da wir neben dem Schmieden auch noch andere Hobbys und Interessen teilen. Nachdem ich ihn für ein Jahr quasi nur "online" kannte habe ich ihn vom 23.06. bis zum 30.06.2013 auf dem Hof seiner Familie in Värmland, Schweden besucht. Mit ihm als Zuschläger konnte ich ihm den langjährigen Wunsch nach einem Rounding Hammer und einem orderntlichen Satz Werkzeuge erfüllen.

Die Werkzeuge auf dem Foto haben sich schon in der Praxis bewähren müssen und sehen demnach teilwerise nicht mehr ganz so poliert aus... von links nach rechts seht ihr: Rounding Hammer, Warmschrotmeißel, Abschrot, Ballhammer Oberteil, Ovales Lochdorn für Hämmer und Gesenkoberteile, Durchschlag ("Drift") für Hämmer und Gesenkoberteile, Schlitzmeißel, rechteckiger Lochmeißel, ovaler Lochmeißel und ein Gravurmeißel zum Schreiben auf Steinplatten. Unten dann noch einen Flaschenöffner als Geschenk für einen Freund von Jerry und ein Brieföffner für Markus, einem Mitglied des Wikinger-Reenactment Dorfes in Nysäter, der uns an einem Abend freundlicherweise die dortige Wikingerschmiede hat benutzen lassen. Oben rechts sieht ihr ein Beil, das wir als Geschenk für Jerry´s Vater geschmiedet haben. Die Gesenke sind aus einer 30mm Achse, der Rouding Hammer aus einer 50mm Hydraulikstange und die Handwerkzeuge aus einer Spiralfeder geschmiedet.

 









Video zum Rounding Hammer: http://www.youtube.com/watch?v=ZNfA0TRm-yU



















Im Gegenzug zu etwas selbstgemachtem Holzteer und altem schwedischem Schmiedeeisen (und auch anderen Dingen wie z.B. die Munition, als er mir das Schießen mit Jagtwaffen beigebracht hat) habe ich ihm noch einige meiner anderen Werkzeuge wie Ballhammerunterteil, Setzhammer und Cupping tool dagelassen, da wir nicht das Material und Werkzeug hatten die selbst zu schmieden und ich eh in ein paar Tagen bei Brian Brazeal komplett neue Werkzeuge machen werde. Nun kann ich demnächst leichter reisen, wenn schon fast alle Werkzeuge bei ihm vorhanden sind ^__^. Was ich auch auf alle Fälle vorhabe, es hat mir einen riesen Spaß gemacht mit seiner Familie zu Wohnen und mit ihm zusammen zu arbeiten. Er wird jetzt eine 4-Jährige Ausbildung auf der "Järnakademien", der rennomiertesten Schmiedeschule in Schweden durchlaufen und definitiv seiner neuen Werkzeuge mitnehmen. In den Ferien wird er mir dann sicherlich auch zeigen, was er dort gelernt hat =)!

Also dann, wenn neue Fotos und Videos kommen, werde ich dich hier auch noch posten.


Bis dahin liebe Grüße, euer
- Daniel 
6. Juli 2013 um 16:14
Hallo Daniel,

die sehr eigene, oder besser gesagt "puristische" Art Deiner Werkzeuge gefällt mir genauso gut, wie Dein bewundernswerter "Drive" für die Sache! Daß sich aus Deiner Leidenschaft für das Schmiedehandwerk auch noch der eine oder andere interessante Auslandskontakt mit den entsprechenden Reisen ergeben hat, krönt das Ganze noch zusätzlich!
Mal eine Frage: Wo hast Du das T-Shirt her, welches Du auf dem Foto trägst?

Viele Grüße

Sebastian
6. Juli 2013 um 17:43
Hallo Sebastian,

danke für das Lob! Das Design und die Technik dieser Werkzeuge stammt hauptsächlich von Brian Brazeal, ich habe aber meine ganz persönliche Note, die ich in meine Werkzeuge einfließen lasse.

Das T-Shirt kannst du hier bestellen: http://www.amazon.de/Standard-Edition-Schmied-Evolution-T-Shirt/dp/B008QV8SEU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1373125351&sr=8-1&keywords=Schmied+Evolution


Gruß
- Daniel 
6. Juli 2013 um 19:37
Schöner Werkzeugsatz Daniel, der Jerry sieht auf den Foto so glücklich aus wie ich als mein Roundinghammer fertig war.
Wünsche Dir viel Spaß in USA, alles Gute
Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



6. Juli 2013 um 23:11
Ja wenn ich mir anschaue, wie stolz er auf dem Foto ist, weiß ich, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat!