Altes Werkzeug vom Ölfilm befreien

18. Februar 2014 um 11:41

Hallo alle miteinander,

ich habe mir kürzlich einen Schleifstein günstig geschossen und als er hier ankam, dachte ich mirl:  Erstmal eine Grundreinigung! Habe das gute Stück daraufhin ein wenig in warmes Seifenwasser eingelegt und bin dann mit der Bürste rann. Der Erfolg war aber eher minimal. Das ganze Teil ist mit einem schmierigen Film überlagert, denn man im trockenen Zustand garnicht wirklich war nimmt. Ist das gute Stück aber nass, kann man mit viel reiben so kleine Würstchen ablösen und alles fühlt sich doch sehr ölig an. Kennt ihr eine Geheimwaffe gegen sowas? Würde mich sehr freuen das Ding wieder richtig auf Fordermann bringen zu können ... auch wenn der Schmutz auch was hat

18. Februar 2014 um 11:52
Servus Lenni.
Isses möglich, dass du überhaupt einen Ölstein erworben hast? Gibt den sog. Washita Stone oder Arkansa Stone der, statt mit Wasser, mit dünflüssigem Öl getränkt wird. Wenn der Stein einmal verölt ist wirst ihn wsl auch nicht mehr sauber bekommen, das Öl zieht ja tief in den Stein ein. Das Öl dürfte aber auf das Schleifergebnis wenig einfluß haben, außer der Stein wurde in Kettensägeöl oder derartigem getränkt. Petroleum z.b. hält den Stein offen und damit abrasiv. Versuch damit den Stein oberflächlich sauber´zu bekommen.

lg

Walter
18. Februar 2014 um 15:02

Oh da habe ich mich aber ordentlich falsch ausgedrückt Tschuldigung dafür.

Dem Stein selber gehts in dem Sinne sehr gut. Der ist nur nicht mehr rund und wird daher ausgetauscht. Was schwer verölt und schmierig ist, ist das Eisengestänge mit Handantrieb und CO was völlig verschmandet ist. Das würde ich gerne bereinigen. Nicht den Stein ;)

Sorry für die Fehlformulierung!

18. Februar 2014 um 16:26
Bremsenreiniger
18. Februar 2014 um 16:52
Ja würde ich auch empfehlen oder ggf kaltreiniger soll auch helfen
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
18. Februar 2014 um 17:07
Man könnte auch etwas Benzin nehmen das löst auch Öl an. Für die Feinheiten dann Bremsenreiniger.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2014 um 17:19, Martin
18. Februar 2014 um 18:01
Hast du so nen alten Schleifstein mit Kurbel? Da würde ich dir nicht empfehlen den Stein zu wechseln, oder nur wenn es wirklich nicht anders geht. Nen neuen Stein auszurichten ist ne echte Gedultssache die ich nicht mehr allzuoft in meinem Leben machen möchte.
18. Februar 2014 um 20:06
Hallo Lenni,

nimm ganz normales Petroleum (gibt's in jedem Baumarkt), damit geht die Schmiere fast schon wie von alleine weg..

Grüße

Sebastian
19. Februar 2014 um 19:49
Ahh der Petroliumtipp gefällt mir und bringt mich vor Allem auf die Flasche Spiritus die hier noch rumliegt. Ansonsten werde ich wohl mal nach Bremsenreiniger ausschau halten.

Steinwechseln muss auf jedenfall sein. Was man an dem Stein schärfen will, kann man gerade einfach nicht vernünftig dran halten und versaut sich vermutlich mehr als wenn mans lässt ... abgebaut ist ja auch schon. Um das auswuchten habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Da wird wohl Tante Google gleich mal befragt werden.

 @Lawi: Ja grob kann man sagen so ein Teil ist das. Nur ne genze Ecke kleine und auf ne Tischoplatte klemmbar. Um nicht genau zu sagen: Dieser hier: