Hi, das Messer ist für den ersten Versuch gut, ich bin froh dass ich meine ersten Versuche hier nicht gepostet habe...
Die sahen bei weitem nicht so gut aus.
ich finde den Griff besonders schön, die Maserung harmoniert finde ich super mit der Form.
Die Scheide find ich sehr gut gelungen, so gut sah mein erster Punzierversuch nicht aus... Gut, ich hab auch keine Punziereisen, sondern ein Esstäbchen und eine Gabel verwendet.
Muss mich mal schlau machen über Punzierwerkzeuge, und dann nen Satz schmieden.
Wenn du einen Verbesserungsvorschlag für Versuch 002 gestattest? Wenn du die klinge etwas breiter oder den Griff etwas schmaler gemacht hättest, würde Die Klinge besser mit dem Griff harmonieren. Weil, beides hat eine schöne Form, die Formen passen auch, nur ist eine Stufe dazwischen.
Nur meine Meinung!
Ich wünschte, ich hätte Zeit für Messer, aber zur Zeit sind Klausuren und wenn ich dann mal in die Werkstatt komm, habe ich so viele Werkzeuge zu machen...
Morgen habe ich max. 2 Stunden, um noch ein Beil fertig zu machen, was ich im Urlaub brauche.
Was ist ne Essigbehandlung?
Ich würde sagen, Klinge "brünieren"/Patina erzeugen in Essig.
Dazu,@Smoke, frag ich mal: kennst du den Senf- Trick?
Damit kann man noch coole sachen anstellen. Mein Opinel hat z.B. ein Tiegermuster verpasst bekommen.
Gruß
Edgar