Weinflaschenhalter

5. August 2012 um 16:52
Hallo Kollegen,

diese Woche kam mein guter Freund Joey van der Steeg, in Internetkreisen besser bekannt als "TechnicusJoe," aus den Niederlanden zu Besuch in meine Werkstadt. Gemeinsam haben wir an einem Geschenk für meinen Vater gearbeitet. Das Ergebnis dieses Projekts möchte ich hier mal mit euch teilen:

Der Weinflaschenhalter in seiner Gänze mit einer willkürlich ausgewählten Beispielflasche Wein:

Weinflaschenhalter_fuer_Internet_1_von_5.jpg


Der obere Ring ist feuerverschweißt und am Haltestab festgenietet. Der Haltestab wurde am Ende mit einem Schnörkel abgerundet:

Weinflaschenhalter_fuer_Internet_2_von_5.jpg


Auch die V-förmige Grundplatte wurde am Ende mit Schnörkeln abgerundet:

Weinflaschenhalter_fuer_Internet_3_von_5.jpg


Der Haltestab beginnt als Vierkant und geht später zu Flachstahl über...

Weinflaschenhalter_fuer_Internet_4_von_5.jpg


... und ist mit der Grundplatte verzapft:

Weinflaschenhalter_fuer_Internet_5_von_5.jpg


Ich hoffe euch hat das kleine Projekt gefallen! Vielleicht wird es noch ein YouTube Video dazu geben...


Gruß
- Daniel
7. August 2012 um 20:41
Hallo Daniel, da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben alles mit traditionellen Verbindungen und sieht auch schön aus.
Dein Vater wird sich bestimmt sehr freuen oder hat er das Geschenk schon bekommen?

Viele Güße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012 um 20:42, Peter Bühl
7. August 2012 um 23:18
Er hat es schon bekommen und sich sehr darüber gefreut! Vielen Dank für die Komplimente. Optisch kommen für mich eh nur die traditionellen Verbindungen in Frage. Ich hasse einfach den Look von Schweißnähten an Kunstschmiedeobjekten...
8. August 2012 um 09:18
Ganz schön gelöst! Und super Bilder

Bei so nem Weinhalter freut man sich doch gleich noch mehr auf nen Flasche Wein!
;)

Stück davon
Peter
8. August 2012 um 21:55
Ist "stück davon" so eine Art Schmiedegruß wie "petri heil" bei den Anglern?
8. August 2012 um 22:08
Schöne Idee, sauber umgesetzt. Ich finde es gut, dass so viele junge und jung gebliebene Leute unterwegs sind, das motiviert mich selbst (18) und andere ungemein!

zum Thema "Stück davon" hab ich das hier gefunden, ich hoffe mal, dass das so stimmt...

Gruß aus dem Saarland

Bene 
8. August 2012 um 23:43
Ah vielen Dank! Mal wieder was gelernt
9. August 2012 um 16:38
Also wenn ich mich richtig erinnere ist das ein Schmiedegruß (der peter hats glaube ich mal erklärt) .

Das wissen aller Schmiede ist das ganze und das wissen eines jeden einzelnen  ist das "Stück davon " aber nagelt mich nicht darauf fest fragt den peter nochmal der weiß es bestimmt
 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
17. August 2012 um 23:31
Also in diesem Video könnt ihr sehen, wie einige der Teile entstanden sind, aber leider nur sehr schemenhaft, weil wir echt sehr hart und konzentriert arbeiten mussten und kaum Zeit fürs Filmen hatten.