[OT] Pfanne Induktionsfeld fähig machen

August 19, 2012 at 10:52 PM
Hallo Leute,

 

möge man(n) mir diesen Missbrauch verzeihen.

Ich möchte eine gute Edelstahlpfanne gerne Induktionsfähig bekommen.
Da die Induktion "nur" Magnetisches Metall benötigt, kann man ja unten nur eine Platte hartlöten.

Nun meine Überlegungen dazu.

Macht die Dicke des neuen Bodens etwas aus?
Würde Hartlöten ausreichen? (Denke ja)
Da es ja Induktion ist, muss der neue Boden ja nicht so plan zu sein wie bei einem konventionellen System?!

Würde mich freuen, wenn man das hier, trotz artfremder Forumsnutzung stehen lassen könnte.

Danke das es hier genug Wissen gibt um das hier lösen zu kennen.

Gruß

Dirk

August 20, 2012 at 9:38 AM
Servus Dirk.

Die Idee hat was. Ja, die Blechdicke des Bodens is ein wichtiger Faktor, da es in Magnetflüssen genauso Wiederstände gibt die mit dem Material bzw. der Stärke zusammenhängen. Ebenheit spielt genauso eine Rolle, da Luftabstände dem Magnetischen Fluß sehr abträglich sind.
Das andere Problem: wie willst vollflächig hartlöten ohne Verzug?
Ich glaub das zahlt sich nicht aus.
Aber interresante Frage.

lg

WAlter
August 20, 2012 at 10:03 AM
dem schliesse ich mich voll und ganz an.
Die Arbeit lohnt sich nicht - induktionsfähige Pfannen sind heute zu erschwinglich - aber von "Billigheimern" sollte man die Finger lassen.
Für meinen kleinen Espressobereiter aus Alu habe ich eine 10mm starke Platte gedreht - 3 mal benutzt und nen neuen Espressobereiter gekauft - habs bis heute nicht bereut.
Gruss Peter
(meine alten Pfannen u, Töpfe schenkte ich meiner Schwiegermutter, nachdem ich einen Induktionsherd hatte! - 100Punkte!!)
August 20, 2012 at 10:44 AM
Danke euch Beiden.

das mit dem Verziehen ist dann so ne Sache. Mittlerweile gibt es Induktionsadapterplatten für "kleines" Geld zu kaufen. Die im Richtigen Durchmesser gut runter gespannt...?
Die Pfanne selbst hat einen massiven Stahlboden von ca. 1,5cm. Das Ganze müsste man dann noch ein wenig planen.

Ich muss mal zu Torsten Pohl (Freund der mich hier her gebracht hat) und das mal testen. Zeige dann das Ergebnis.

Ist, so denke ich, nicht was man oft macht, aber bei dieser Pfanne will ich es mal testen.

Danke

Dirk

Nachtrag:
Ein Luftspalt mag zwar was aus machen, aber doch weniger als bei allen anderen Herdarten!?

August 20, 2012 at 1:31 PM
Hi Dirk.
Wenn du die Versuche gemacht hast bitte posten!
Kann mich nimmer so genau an die Formeln erinnern, aber Luftspalt und Magnetismus, die mögen sich gar nicht!
Darum laufen ja Motoren mit möglichst wenig Spalt um den Wirkungsgrad zu erhöhen.

lg

Walter