Rohre biegen mit Sandfüllung

9. Mai 2013 um 20:11
Hallo,

mir geistert seit längerem ne Idee durch den Kopf.. eine Bank für vor meine Schmiede... diese wollte ich vom Gestell her recht wuchtig gestalten, allerdings nicht allzu schwer.. wie das.. mit Rohren!

Nun meine Frage, hat einer von Euch schonmal es ausprobiert Rohre, wie im Lehrbuch, mit Sand zu füllen und dann warm zu biegen? Ich hatte hier an 40iger Rundrohre gedacht...
Hat hier jemand erfahrung wie weit, wie fein man sowas biegen kann, oder ist das eher ein Notbehelf für die schnelle Biegung auf der Baustelle?
Über ein paar Erfahrungsberichte wär ich hier dankbar :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
9. Mai 2013 um 20:43
Das geht soweit sehr gutm Heizungsbauer biegen sowas mit 3D Feilkloben und Gas/Saeuerstoff.
Mit trockenen abgeklopftem Sand und punktuell begrenzter Hitze kann man dann nen Knoten reinmachen.

Tschau Torsten
9. Mai 2013 um 20:53
ok.. ich werd mal gucken ob ich das ganze testen kann... ich bin da echt gespannt ob ich meine vorstellungen so in eisen bringen kann... dann wirds ne hübsche bank :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
9. Mai 2013 um 21:38
Was für Rohr willst du denn verwenden? Ich bin gelernter Heizungsbauer und habe oft mit Sand gebogen. Mit Rohren mit 3mm Wandung geht das sehr gut, aber Vorsicht - 100% trockenen Sand verwenden. Bei dünnwandigen Rohren funktioniert das Biegen auch mit Sand nicht - leider.
9. Mai 2013 um 21:59
hallo, rohr am ende mit blechblatte od ähnl, verschweissen sand ( quarzsand einfüllen feststampfen anderes ende zuschweissen )schön warmmachen u, mit gefühl biegen ,viel spass !
9. Mai 2013 um 22:01
Und keines falls nach kurzer Zeit mit der Hand testen ob der ausgeschüttete Sand kalt ist - hab ich bei meiner Meisterprüfung gemacht - war nicht gut.

Gruss Reinhard
10. Mai 2013 um 08:11
Schau dir mal das Gesellenstück vom Brunner Peter an.
Hat seine Rohre nicht gebogen, sondern gefaltet. Schaut, für mich, sehr schön aus.

lg

Walter
10. Mai 2013 um 20:08
Ich find Peters Bank interessant, allerdings soll meine eher eine klassische, Form bekommen, mir schwebt das so das Seitenprofil von einem Ohrensessel vor...

Was für Rohre ich biegen will... hm.. ich werd mal schaun was ich auf Lager hab und ein wenig testen, aber ich fürchte die Sachen könnten zu dünnwandig sein. Aber Versuch macht klug.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
11. Mai 2013 um 15:20
Tach
Also das haben wir in dcer lehre mit als erstes gemacht.Allerdings würde ich es nicht zuschweissen sondern Holzstopfen einschlagen,bekommt man hinterher sauberer wieder ab.
Ansonsten wie meine vorschreiber
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
14. Mai 2013 um 18:51
Moin,

heute habe ich auch Rohre gebogen. Allerdings kalt. Material v2a.  Ich habe mal Bilder gemacht.

Quarzsand einfüllen

IMG_20130514_095530.jpg 



Beide Enden zuschweißen

IMG_20130514_101322.jpg 


Biegen

IMG_20130514_103157.jpg

Zwischendurch mal auf die 1:1 Zeichnung gelegt

IMG_20130514_113431.jpg


Wie zu erkennen ist, der Querschnitt ist nicht mehr rund (rechts).

IMG_20130514_143122.jpg


Und was es mal werden soll.

IMG_20130514_103147.jpg



Gruss Dirk
 

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

14. Mai 2013 um 22:20
Ich find das Ergebniss schon mal net schlecht...
wenn du n 40iger Vollmaterial biegst wird das auch oval... ich mein irgendwo muss die Kraft ja hin...
Zumal VA Rohre ja auch nicht unbedingt die rundesten sind.

Wenn du mit du mit Ergebniss aber nicht ganz zufrieden bist...
Würde ich versuchen das ganze noch langsamer zu Walzen, also weniger zustellen und öfter hin und her fahren.
Dann würde ich versuchen denn sand vor dem walzen richtig gut zu verdichten.
Außerdem würd ich n stärkeres Rohr nehmen das Ding is schon ziemlich dünn, du kannst dir ja auch ein ungschliffenes holen, das wär billiger, durchs Walzen muss ja eh alles noch mal extrem überschliffen werden oder sind das VA Walzen?

Und wenns dann nicht besser wird würd ich zum Kollegen auf die Dornbiegemaschiene gehn.

Ich hoff ich konnte dir n bissl weiterhelfen.
Bin gespannt was noch so rauskommt

Stück davon
Peter

 
19. Mai 2013 um 22:41
so,

ich hab nun am wochenende mal n test gemacht mit nem gefüllten rohr, und ich war begeistert, was man nur wissen sollt bei dieser biegerrei, am besten biegt man die radien die man biegen möchte in einem durch, also erwärmt das ganze stück für die Biegung gleichmäßig und biegt es auch in einem durch.

Ich hab das Rohr einseitig verschweißt, mit einem Trichter mit Quarzsand befüllt.. dann das ganze verdichtet.. und oben ein Papiertaschentuchpfropfen draufgehämmert....

Das Ganze war schon etwas sureal, man hatte dieses fette Rohr, und konnte es biegen wie nen 8 Rund...  Ich werd nun mich mal an mein Zeichenbrett schwingen und mir die ganze Schose (Bankseitenteil) durchrechnen, denn dies ist die 2 Kunst wohl beim ganzen, zu wissen wo man die biegungen setzt.

so.. besten Dank an alle Beteidigten
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
30. Juli 2013 um 09:44
Moin!

Also mal zu dem auf beiden Seiten zuschweißen... Wenn man die Rohre kalt biegt wie Flammer ist das noch zu vertreten! Aber: wenn die Rohre warm gebogen werden sollen... Würde ich Holzstopfen empfehlen! schonn alleine deshalb, dass für den Fall, dass euer Sand (am besten Quarzsand) nicht ganz trocken ist euch die Rohre nicht explodieren... dann fliegt höchstens mal ein Stopfen. Ist zwar auch nicht ohne, aber besser als die Rohrbombe die man unter Umständen in Unwissenheit gebaut hat wenn beides Dichtgeschweißt wurde.

Zum biegen im Schraubstock gibt es ein paar einfache Arbeitsregeln:

-trockenen Sand verwenden (aber Achtung! Auch Luft dehnt sich bei Erwärmung aus! die Verzinker z. B. lassen keine "dichten" Hohlteile ins Zinkbad (ca. 440°C) wegen der Explosionsgefahr)
-Schweißnaht des Rohres in die neutrale Faser legen, sonst droht Bruch
-an der Biegestelle mit einem Feilkloben o.ä. das Rohr am ausweichen hindern, dann bleibts auch ziemlich Rund...
-Anwärmlängen für Freinhandbiegen von Rohr findet man in der einschlägigen Fachliteratur... (auf Wunsch kann ich die auch mal raussuchen und hier posten! Bin nämlich Fachbuchmäßig ganz gut aufgestellt!)

Ansonsten: die Jungs von GaWaSch wissen da meist richtig gut bescheid!

 

Noch ein Tip für dünnwandige Rohre mit kleinem Querschnitt: mit Blei ausgießen und dann kalt biegen! Ist allerdings nicht mehr Lebensmittelecht...