PARX 19/2 und UHF 50 in der Hacheschmiede

3. Juni 2019 um 22:00
Hallo Leute,

 

in der letzten Zeit wurde öfters der Wunsch geäußert, man möge beim Schmieden doch mal die Kamera nebenbei laufen lassen. Das haben Lutz und ich am Wochenende einmal getan.

Wir haben zunächst ein kleines Beil auf dem PARX 19/2 geschmiedet.

Leider sind bei diesem Hammer im Folgenden zwei Federlagen gebrochen. Das ist aber kein Manko gewesen, weil zum Glück in der Hacheschmiede noch ein zweiter nicht zu verachtender Federhammer in Form eines UHF 50 aus Karl-Marx-Stadt vorhanden ist. (Zudem gibt es auch nach 100 Jahren noch ein Service bei den PARX-Hämmern, so dass sich die Federn in Kürze reparieren lassen )

Also haben wir auf dem UHF 50 weiter geschmiedet. Es sind Dorne aus HSS-Stahl entstanden, um damit auf der Spindelpresse diverse Häuser aufzudornen. Im Weiteren wurden dann zwei kleine Ballhämmer und noch ein großes Schindelmesser geschmiedet.

Viel Spaß beim Betrachten der Videos. Wer Fragen zu den einzelnen Schritten hat, kann hier gerne Fragen stellen, die Lutz bestimmt gerne beantwortet - ich auch, wenn ich es denn kann.

Glück Auf!

Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
3. Juni 2019 um 22:29
...danke für s Zeigen. Schön, daß sich doch wieder jemand die Zeit nimmt, obwohl diese dafür immer knapper zu werden scheint.

Vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

3. Juni 2019 um 23:04
Schließe mich dem Holledauer an, schöne Filme, danke fürs zeigen, gerne mehr davon. Die Endergebnisse hätte ich natrürlich noch gerne gesehen!
So ein Parx würde mir eigentlich auch ganz gut stehen
Woraus habt ihr denn das Schindelmesser geschmiedet?
Grüße
Ben
4. Juni 2019 um 06:36
Ebenfalls danke für das Zeigen. Im Film kommen die Arbeitsvorgänge nochmal besser rüber als auf Bildern. Und das ihr nach dem Federbruch auf den UHF ausweichen konntet beweist mal wieder: haben ist besser als brauchen (scheinbar geht der Trend zum zweiten Federhammer, da muss ich mir mal Gedanken machen....).
Viele Grüße aus der Nordpfalz
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
4. Juni 2019 um 15:33
-------------------------------------------
Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2019 um 12:30