So das wird der erste Thread hier werden mit einem Neubau von mir und den werd ich auch nur hier einstellen.

Zunächst, im Moment gibts noch gar nix ausser der Idee und einigem an Material das ich dafür schon besorgt habe,den ich plane das schon länger mir geht die Reckerei nämlich langsam auf die Nerven.
Lufthammer ist einfach zu laut um den Tagein Tagaus in der neuen Werkstatt zu betreiben, für den hab ich genug Jobs um die Nachbarn zu quälen.
Und meine Excenterpressen sowie meine Hydraulikpresse können das zwar, dauert mir aber immer noch zu lange zumal mein Bedarf an Damast ständig steigt.
Die Stärken dieser Maschinen sind sowieso ganz wo anders.

Also zunächst mal die Rahmenbedingungen, Gewicht scheißegal.

Sie muß ein Paket mit gut 2kg, problemlos und ohne Überlast recken können das ist meine übliche Maximal Dosis.
Max. Stromanschluß wert, 5.5kw.

Vorhanden bzw. schon angeschafft und zusammengesammelt. Mechanisch regelbarer Getriebemotor 5.5kw, Diverse trilex Kettenräder mit Tapert Buchsen  und Ketten. 2mal 400kg Schwungräder, jede Menge 120mm Doppel T-Träger, 8Zoll Trapezspindel zum zentralem zustellen der Reckwalze., diese wird im Betrieb dann noch zusätzlich per Keil fixierbar sein.
Ich will diese Maschine brutal überdimensionieren und die einzigste Sicherung wird ein Motorschutzschalter bei Überlast sein, sowie ein Rücklauf falls sie mal klemmt.
Ein schnelles öffen wie bei den bekannten Reckwalzen mittels Kniehebel ist nicht vorgesehen.
Gelagert wird alles über Gleitlager.

So dann mal zur Frage die ich im Moment habe welcher Stal ist am besten für die Walzen geeignet, ich werde einen 200mm Wellenzylinder über eine  100mm Hauptwelle stülpen um das im geschlossenem Rahmen überhaupt montieren zu können und beten das 50mm Wandstärke reicht,ob ein härten dieses Zylinders Sinn mach, ich denke nicht.
Ich tendiere hier aus Kostengründen zum beliebten C45, wobei kosten relativ ist, billig ist das ohnehin nicht, und es kommt auch nicht auf
 1-2€ mehr oder weniger an.
Was meint Ihr gute Wahl und dimensionierung?

Tschau Torsten der so die schnauze voll hat vom Recken............   


 
1