Nabend
wollte nur mal kurz mitteilen das der Thread nicht tod ist und ich mit dem Bau begonnen habe.
Das ganze wird ein schweres Tischmodell, da ich nicht mehr genug Platz in der zukünftigen Schmiede habe, für eine weitere stehende Maschine.
Das Recken von Flachmaterial soll sie natürlich können auch wenn ich da genug alternativen habe, speziell gehts mir ums auswalzen von Buntmetallen.
Aus diesem Grund werde ich dreifach gelagerte Walzen ainbauen so das ich immer eine saubere Seite habe und eine fürs recken von heißem Stahl.
Es wird also 2 getrennte Walzbereiche geben.
Die Grobzustellung wird über die schräge Rampe realisisert wie ich sie auch in meinen Excenterpressen habe, das ist bewährt da federt nix und das ganze läuft sehr zuverlässig.
Schnellzustellung ala Mc.Donal wird über eine Excenterwelle mit max. 4mm Hub realisiert womit auch die maximalzustellung beim Recken pro Durchlauf begrenzt ist.
Aber das wird mir sicher reichen.
Als Antrieb stehenen mir Motoren von 65ßW bis 4kw zur Verfügung alles Getriebemotoren die schon vorhanden sind welcher es wird wirt sich zeigen!
Abweichend vom Mc.Donal Konzept werde ich keine Schwinge nutzen, sonder mit Führungen bauen so das die Wellen immer in der Flucht sind.
Bilder wrds dann geben wenns was zu sehn gibt.
Tschau Torsten