2. Juni 2013 um 09:37
Hi Olaf.

Alle deine Selbstversuche in Ehern, aber du kannst eine Menge an Zeit, Energie, Material und damit Geld sparen wenn du nur einen (guten) Schmiedekurs besuchsd oder einem Schmied zusehen, helfen kannsd. Da wird dir grundlegendes über  Feuer, Stahl, Werkzeug usw. beigebrachd und erklärt. Deine Methode ist auch eine, nur verliert man da sehr schnell wieder die Begeisterung, weil ja die Hände nicht zustande bringen was der Kopf vorgibt. Liegt aber nicht an den beiden, sondern am fehlenden Grundwissen. 
Auch wenn sich unsere Forumsmitglieder noch so bemühen und dir alles beantworten, man kann nicht alles im Forum, auf Wikipedia und Youtube lernen.

lg

Walter

 
2. Juni 2013 um 21:39
Hallo, danke für die Antworten!

Ein Schmiedekurs kommt für mich leider nicht in Frage, da er viel zu teuer ist.
Ich werde mir aber das Buch von Bergland und den kleinen Stahlschlüssel zulegen, das müsste erstmal genügen.
Das Problem mit den Materialkosten hält sich in Grenzen, Fettnuss IV ist jetzt nicht so teuer, und den Stahl gibts vom Schrott.

Ich habe es mal mit der Spiralfeder versucht.
Irgendwann hatte ich eine recht brauchbare Klinge geformt.
Dann wollte ich noch den Griff formen und da geschah es: ich habe den Stahl zu stark erhitzt  und die Klinge ist abgeschmolzen :(
Mittlerweile habe ich das aber einigermaßen im Griff, nächstes Wochenende wird es dann aufs neue versucht :)

Das Risiko, dass ich die Begeisterung verliere sehe ich nicht, immerhin kann ich Stahl verformen :)


Gruß
Olaf 
3. Juni 2013 um 06:48
Ein Schmiedekurs kommt für mich leider nicht in Frage, da er viel zu teuer ist.

Ich habe allein versucht schmieden zu lernen und wenig Erfolge gehabt. Das hat eine Menge Zeit und Material gekostet, gebracht hat es nicht viel. Ein paar Tips von einem Profi können Wunder bewirken. Klemm dir einen Schlafsack unter den Arm und komm nach Lüdenscheid.


Gruß Holger 
3. Juni 2013 um 11:12
Hi!
Geilenkirchen ist einen Katzensprung von mir entfernt.

Wenn ich zum Forentreffen fahren kann (das werde ich heute oder morgen abklären), dann kann ich dich gerne mitnehmen.

Grüße
nils
Viele Grüße!
  Nils
4. Juni 2013 um 21:18
Das hört sich ja gut an, danke!

Wann ist denn das Forentreffen?

Gruß
Olaf
4. Juni 2013 um 21:33
15. und 16.6

oben im Reiter bei Events.
Viele Grüße!
  Nils
12. Juni 2013 um 09:59
Hallo, Danke für die Antwort!

Leider habe ich am Wochenende keine Zeit, drecks schule...

Gruß
Olaf