Hallo Philipp,
Aus meiner Sicht ist das Breiten, Absetzen und eventuell schlichten eindeutig schmieden.
Die Spitze bekommt man auch hin( mit Übermaß aber von der Kontur schon deutlich sichtbar).
Ich denke auf den einen Arbeitsgang Spitze machen kann man verzichten. Wenn man die Technik noch nicht richtig beherrscht, vielleicht auch besser.
Das Griffstück ist ja ein Spitzerl und einfach auszuformen. Wenn man die entsprechenden Werkzeuge, Hilfsmittel und nen Zuschläger hat, kann man sich auch an srukturierte Formen ranwagen Fingermulden, Kröpfe etc.
Bei dem Nicker unten im Bild ist das so passiert, ist zwar nur Flachangelbauweise, es macht sich aber ohne ein paar Hilfsmittel wie Geißfuß und Rundstähle die dem Durchmesser der Kehlungen entsprechen allein fummelig.
Der Stipper ist gemacht aus einem alten Meißel...
Die Schmiedehaut arbeitest Du i.d.R. sowieso runter damit Du an kohlenstoffhaltigeren Stahl rankommst, der dann die richtige Härte hergibt.
Ich denke Du hast die Form vorgeschmiedet, der Rest ist Stock removal, damit bist Du nicht allein und in bester Gesellschaft.
Viele Grüße, Andreas!
Zuletzt bearbeitet: 27. April 2014 um 18:14,
Andreas Pötzsch