Polare Südsonnenuhr
Polare Südsonnenuhr
8. März 2011 um 14:17
Hallo Schmiedegemeinde,
in meine Galerie habe ich gerade Fotos meiner Sonnenuhr aus dem Jahr 2008 eingestellt.
Hierzu einige ergänzende Daten:
Material: S235, 10mm
Höhe der Uhr: 1,6m, Breite: 2m
Gesamtgewicht: ca. 500 kg
Feuerverzinkt und mit Schuppenpanzer antrazit beschichtet
Stunden- und Monatslinien eingemeißelt und 24 Karat blattvergoldet
Und das zeigt die Uhr ---- wenn denn die Sonne scheint ----
- die Tageszeit
- die Bereiche der Tierkreiszeichen
- die Winter- und Sommersonnenwenden
- den Frühlings- und Herbstanfang
Gerne mehr
Grüße aus dem Norden
Heiner
Zur den Bildern
in meine Galerie habe ich gerade Fotos meiner Sonnenuhr aus dem Jahr 2008 eingestellt.
Hierzu einige ergänzende Daten:
Material: S235, 10mm
Höhe der Uhr: 1,6m, Breite: 2m
Gesamtgewicht: ca. 500 kg
Feuerverzinkt und mit Schuppenpanzer antrazit beschichtet
Stunden- und Monatslinien eingemeißelt und 24 Karat blattvergoldet
Und das zeigt die Uhr ---- wenn denn die Sonne scheint ----
- die Tageszeit
- die Bereiche der Tierkreiszeichen
- die Winter- und Sommersonnenwenden
- den Frühlings- und Herbstanfang
Gerne mehr
Grüße aus dem Norden
Heiner
Zur den Bildern
Zuletzt bearbeitet: 8. März 2011 um 14:37,
Peter Brunner
8. März 2011 um 14:43
Starkes Stück! Echt ne schöne Arbeit
Hast du dafür dieses Sonnenuhren Buch verwendet? Ich hab mir in Asturien bei Fritz Bramsteidl die Software auf meinen Rechner gezogen... aber ohne das Buch bleiben bei mir nur Fragen offen wie ich es am besten benutzen kann...
by the way... hab des Album in deinen Beitrag verlinkt! Is n bissl einfacher hinzufinden
Stück davon
Peter
Hast du dafür dieses Sonnenuhren Buch verwendet? Ich hab mir in Asturien bei Fritz Bramsteidl die Software auf meinen Rechner gezogen... aber ohne das Buch bleiben bei mir nur Fragen offen wie ich es am besten benutzen kann...
by the way... hab des Album in deinen Beitrag verlinkt! Is n bissl einfacher hinzufinden
Stück davon
Peter
8. März 2011 um 15:20
habe für die Berechnung der Uhr meinen Computer arbeiten lassen und die Linien Stück für Stück ausgedruckt und dann zusammengepuzzelt.
Bei der Fertigung hatte ich einen Stapler und einen Motorhebekran zur Verfügung. Sonst wäre das Ding allein gar nicht zu wuppen gewesen.
Vielleicht finde ich noch ein paar Herstellungsfotos ...
Bei der Fertigung hatte ich einen Stapler und einen Motorhebekran zur Verfügung. Sonst wäre das Ding allein gar nicht zu wuppen gewesen.
Vielleicht finde ich noch ein paar Herstellungsfotos ...
8. März 2011 um 19:23
Tolle Arbeit, Sonnenuhren und ich....naja wir sind uns noch nicht eins, ich muss mich mal irgendwann damit auseinander setzen.
Wäre es nicht eine Idee, sich an dieser Stelle hier etwas über die Berechnung zu unterhalten?
Soweit ich weiss, werden lokale Winkel mit reingerechnet?
Gruss Romain
Wäre es nicht eine Idee, sich an dieser Stelle hier etwas über die Berechnung zu unterhalten?
Soweit ich weiss, werden lokale Winkel mit reingerechnet?
Gruss Romain