Hallo zusammen
Lange ists her seit ich hier das letzte Mal online war. Seither habe ich mir eine mechanische Werkstatt eingerichtet und nebenbei begonnen zu schmieden. Ich habe das glück bei einem Schmied (die gut eingerichtete) schmiede mitbenutzen zu dürfen:-)
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Werkzeugbau, mit dem schmieden habe ich vor etwas mehr als einem Jahr begonnen. Die Werkzeuge sind alles (spezial-) Schnitzwerkzeuge für den Geigenbau, die es teilweise in der Form und/oder Qualität nicht zu kaufen gibt. Alle schnitzeisen (außer die kleinen Geigenbauschnitzerklingen) sind zweilagigbgeschmiedet aus Weißpapierstahl und Baustahl. Gehärtet auf 63-64 HRC.
Hier mal ein paar Eindrücke meiner Werkstücke:
Geigenbau Schnitzwerkzeuge u.ä.
Geigenbau Schnitzwerkzeuge u.ä.
1. Januar 2025 um 11:05
5. Januar 2025 um 20:12
Ja, die Schneide habe ich im Kokosfeuer aufgeschweisst auf die vorgeschmiedeten Teile. Bei den Stemmeisen und Schnitzeisen habe ich als Ausgangsmaterial ein Flacheisen (Baustahl) verwendet und gerade als erster Arbeitsschritt eine Schicht Weißpapierstahl aufgeschweisst. Die Stähle lassen sich gut schweißen, als Flussmittel habe ich Borax mit ca. 5% Ammoniumchlorid verwendet.